Thee, Thou, Thy, Thine, Ye?

4 Antworten

Die benutzt man nicht, die findet man nur in historischen Texten. Ursprünglich hatte die englische Sprache Singular und Plural in der Anrede, inzwischen gibt es nur noch die ursprünglich plurale Anrede.

zB thee = dich, you = euch // inzwischen you = dich

Du sollst diese Formen gar nicht benutzen. Sie sind veraltet und heute nicht mehr im Gebrauch.

Du findest sie noch in älteren Bibel-Versionen und natürlich z.B. in Shakespesre-Stücken.

verreisterNutzer  25.04.2021, 13:11

Kann mir bitte trotzdem jemand erklären wie die benutzt werden weil ich ja nie gesagt habe das ich sie auch irgendwo benutzen will! Ich würde es einfach gerne aus Interesse wissen wie die genaue Regel ist! Ihr sagt alle "Benutz die Formen nicht!", aber das ist nicht hilfreich und beantwortet meine Frage nicht! Das man sie nicht benutzt ist mir klar, aber eine kurze Erklärung ist doch wohl nicht zu viel verlangt?

adabei  25.04.2021, 23:09
@verreisterNutzer

Wozu? Diese Formen gibt es in der englischen Sprache seit ein paar hundert Jahren nicht mehr.

Wenn, dann müsste die Fragestellung zumindest lauten: Wie wurden die Formen in Shakespeares Zeiten benutzt?

- Where hast thou been, sister? = Wo bist du gewesen, Schwester? (thou war alsu die du-Form im Nominativ.)

- I love thee. = Ich liebe dich.

usw.

adabei  25.04.2021, 23:16
@verreisterNutzer

thy heart = dein Herz

thine eye = dein Auge (Der Possessivbegleiter 'thy wurde also vor Vokal zu 'thine.)

It is thine. = Es ist dein. = Es gehört dir. ("thine" wurde also auch als Possessivpronomen benutzt.)

Von Experte adabei bestätigt

Du lässt es einfach. Die Begriffe sind veraltet und im modernen Englisch schon lange nicht mehr verbreitet.

Du möchtest sicher nicht wie ein Shakespeare-Verschnitt reden oder schreiben.

Gruß, earnest

die benutzt man gar nicht, es sei denn man ist Priester oder König in offizieller Amtsausübung.