theatermaske selbst machen

von der form her etwa so - (Maske, Theater, selbstgemacht)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht schon sehr gut mit Pappmache, aber wenn es genau auf dein Gesicht passen soll wäre es am besten, du machst zuerst von deinem Gesicht einen Andruck, z.B. mit Gipsbinden. Wer ganz perfekt arbeiten will, schmiert die Innenseite mit Wachs oder irgend einem anderen Trennmittel ein und gießt da hinein Gips. Wenn es fest ist, die Gipsbindenmaske abnehmen. Jetzt hast du ein Model für die Pappmache Maske. Dann mit Ton auf die Gipsmaske die Partien aufbauen, die größer werden sollen, als bei deinem Gesicht. Anfeuchten, Frischaltefolie gut an die Kontur andrücken. Dann Streifen von Packpapier mit Kleister bestreichen und auf die Folie aufbringen. Je nach Dicke des Papiers würde ich bis zu 5 Schichten übereinander kleben. An schwierigen Stellen wie der Nase kleinere Schnipsel nehmen. Wennn man zwischen den Schichten mit etwas Holzleim drüberpinselt wirds noch stabiler. Trocknen lassen - wenn man's eilig hat im Ofen bei 50° und leicht offen stehender Tür trocknen. Pappmaske abtrennen und Ränder gerade abschneiden - man kann sie auch nochmal umkleben. Evtl. weiß anmalen.

Du kannst schon den Teil mit der Gipsmaske weglassen und gleich in Ton arbeiten. Da würde ich etwas zusammengeknüllte Zeitung in eine Tüte packen, vielleicht noch ein wenig Paketklebeband drumrum und das als Basis für den Tonaufbau nehmen. Dann vielleicht zwischendurch die Maße des eigenen Gesichts vergleichen, damit es nacher passt. Wenn du keinen Ton hast - schwierig - ich glaube nicht, dass das direkt mit Pappmache auf dem Gesicht klappt. Da trocknen dauert halt und du willst dich sicher nicht selbst in den Ofen legen :-) Zur Not eine Maske kaufen und etwas umarbeiten. Wenn du tagsüber nix kaufen kannst dann bestelle doch im Internet.

lemppilo  08.04.2013, 09:31

P.S. Wenn Gips dann: Bevor du Gipsbinden auf dein Gesicht machst unbedingt gut eincremen und einen Fetzen einer Lage Tempotuch auf Wimpern und Brauen. Am besten das macht jemand anders für dich.

Wir haben das in der Schule mit nassen Zeitungen gemacht.

stinebiene
Beitragsersteller

einfach ins gesicht packen, oder wie?