Was ist die Bedeutung von der "Guy Fawkes Maske"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guy Fawkes hat doch (angeblich!) im 17. Jahrhundert das Parlament abgefackelt.

Er hat damit nach Ansicht von Autonomen oder Anarchisten gegen die etablierte Macht protestiert und versucht, Herrschaftsfreiheit einzuführen.

M.E. ist das historisch allerdings ganz grosser Unsinn. Fawkes und das Parlamentsattentat fand in der Zeit der Religionskriege statt. Da haben Protestanten versucht, Katholiken aus der Macht - und nach Möglichkeit gar ganz aus dem Land - zu drängen und ein Volk unter einer einzigen Religion zu vereinen.

Die Katholiken haben genau dasselbe versucht. Und Fawkes war - meiner Erinnerung nach - ein fanatischer Katholik, der eben ein Attentat auf die herrschende protestantische poltische Elite versucht hat.

Die Maske taucht in dem Film "V wie Vendetta" auf (den Du übrigens in Youtube findest) und geht wiederum auf eine Comic-Serie zurück, die auch die anarchistische Idee verbreiten wollte.

Aber keine der beiden Seiten der ursprünglichen politischen Auseinandersetzung des 17. Jahrhunderts hatte irgendetwas Ähnliches wie Herrschaftsfreiheit im Sinn, sondern im Gegenteil ein Regime von extremer politisch-religiöser Intoleranz.

Da wird einfach ein Symbol, das in der Volkskultur (denke an den "Guy Fawkes Day") verankert ist, für aktuelle politische Zwecke umgedeutet. Da wenige Menschen genau wissen, was etwas bedeutet, rennen sie hinterher und oft klappt es.

Unüblich ist das nicht. Die deutsche Nationalfahne bspw. wird seit 1848 für Demokratie oder Volksbeteiligung an der Macht verwendet, war aber in ähnlicher Form seit dem Mittelalter für das absolute Kaisertum in Verwendung und hatte überhaupt keine demokratische Färbung. Gar nicht soviel anders war es mit der französischen Nationalflagge.

schillibilli  18.05.2012, 01:11

"Guy Fawkes hat doch (angeblich!) im 17. Jahrhundert das Parlament abgefackelt" naja abgefackelt nicht. Er wollte es mit 50 Faß Pulver in die Luft jagen ist aber vorher verraten worden. Aber ansonsten sehr kompetent und profund - Respekt ;-)

derdorfbengel  18.05.2012, 03:26
@schillibilli

Oh ja, da hast Du allerdings 100 Pro ins Schwarze getroffen. Ich bin da zu weit gegangen. "Angeblich" habe ich übrigens nur geschrieben, weil ich in politischen Prozessen immer skeptisch bin, ob der Angeklagte überhaupt der Täter war.

Eigentlich damit sie anonym bleiben und vorallem bei Protesten gegen Politiker, Banken etc. wollen sie mit der Maske zeigen, dass alle zusammen gehoeren. Diese Masken wurden durch den Film V for Vendetta beruehmt. Aber auch die Hacker Gruppe "Anonymous" zeigt sich bei deren Videos nur mit der Maske..

MacNuggets
Beitragsersteller

und was hat das alles dann mit Guy Fawkes zu tun, der 1606 gestorben ist??

MariaWgprixx  17.05.2012, 13:12
@MacNuggets

Zitat: Guy Fawkes wurde auch 2005 noch in der Liste der „100 wichtigsten Briten“ auf Platz 30 geführt [...] Der britische Autor Alan Moore und der Zeichner David Lloyd griffen die Figur literarisch wieder auf, indem sie den Protagonisten ihrer erfolgreichen dystopischen Graphic Novel „V wie Vendetta“ (1982, verfilmt 2005) als Guy Fawkes verkleidet agieren ließen. Die von Lloyd konstruierte Guy-Fawkes-Maske wurde später Symbol des Internetkollektivs Anonymous und der Occupy-Wall-Street-Bewegung.

Meines erachtesns eine Anonymmaske....die so wie im nachstehendem Link aussehen kann = http://www.amazon.de/s/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_sq_top?ie=UTF8&index=blended&keywords=guy%20fawkes%20maske&pf_rd_p=471061493&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B002VA7XGQ&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0255XVRX1ESMWG2P1KZH

Die von Lloyd konstruierte Guy-Fawkes-Maske wurde später Symbol des Internetkollektivs Anonymous und der Occupy-Wall-Street-Bewegung.