The Witcher oder Skyrim?

5 Antworten

Auch wenn Beides Rollenspiele sind, kann man sie nur sehr schlecht miteinander vergleichen.

Ganz grob kann man vielleicht sagen:

Wenn dir eine lebhafte, glaubwürdige Welt und eine wendungsreiche, tiefgehende Story mit hoher Immersion und Charakterzeichnung wichtig sind, dann führt kein Weg an The Witcher 3 vorbei.

Geht es dir stärker darum einen eigenen, möglichst individuellen Spielstil zu entwickeln und einfach frei Schnauze in der Weltgeschichte herumstromernd deine Abentuer zu suchen, dann ist The Elder Scrolls Skyrim vermutlich interessanter für dich.

Woher ich das weiß:Hobby – 1991 begann die Leidenschaft mit einem Game Boy und PC.

dilayila
Beitragsersteller

Ich hab mir letzte Woche das Spiel gekauft, und bin bitter enttäuscht. Keiner hat mir gesagt, dass nur durch den Kauf von Mods ich auch ein Mädchen sein kann und es mehr Features gibt. Wie hast du das gemacht? Denn soweit ich gehört habe, ist es verboten für die Switch Mods herunterzuladen

Ich würde Witcher empfehlen.

Skyrim ist ein ziemlich durchschnittliches Spiel. Ich weiß, es hat ne Menge Fans, aber das ist kein Zeichen von Qualität. Ich habe es 2 mal durchgespielt und jeweils 100 Stunden drin versengt. Ist natürlich cool, vom PL-Verhältnis gesehen, aber die meiste Zeit habe ich mich eher gelangweilt. Das Kampfsystem besteht nur aus zuhauen, zuhauen und zuhauen. Tausch das mit Zauber oder dem Bogen aus und es ändert sich so gut wie nichts. Die Quests sind größtenteils langweilig, es gibt vlt 4 oder 5 Queststränge die von der Story her sehr interessant sind, aber die meisten sind: Gehe in Höhle und töte X Leute. Gehe in Festung, töte die Leute. Gegen Drachen zu kämpfen sind die ersten 2 mal spannend bis du merkst, dass die auch nur Bulletsponges sind und mehr nicht. Die Dungeons sehen alle gleich aus, alles copy und paste. Die Rätsel nutzen sich nach ner Zeit ab, Fallen sind irgendwann egal, weil du zuviel Leben hast um dran zu sterben, du hast irgendwann soviel Gold, dass dus nicht ausgeben kannst. Ich hatte 150 000 Gold und war schon mit vollster Daedra Rüstung, Waffen und haufenweisen Tränken ausgestattet. Die verschiedenen Rüstungen haben außer Aussehen keine Vorteile gegenüber der Daedra. Wenn dir Vulkanglas z.B. besser gefällt, ist das zwar cool, aber die Werte sind um einiges schlechter. Das sollte bei RPGs anders sein.

Insgesamt ist es einfach sehr mittelmäßig. Witcher 3 dagegen hat eine reiche Story mit vielen Entscheidungen, interessanten Charakteren und Questlines. Und du kannst genauso hundert Stunden reinstecken. Vom DLC ganz zu schweigen. Das Kampfsystem ist auch ausgefeilter, es artet nicht nur in Klickfest aus.

dilayila
Beitragsersteller

Ich hab mir letzte Woche das Spiel gekauft, und bin bitter enttäuscht. Keiner hat mir gesagt, dass nur durch den Kauf von Mods ich auch ein Mädchen sein kann und es mehr Features gibt

Maggomarco  17.01.2020, 01:32

Vulkanglas ist eine Leichte Rüstung. Man kann sich schneller bewegen und schneller angreifen, außerdem mehr tragen... solltest du nach über 100 Spielstunden Wissen. Das hat schon alles seinen Sinn und Zweck.

TheSoap92  17.01.2020, 11:45
@Maggomarco

Und das schneller angreifen macht kaum Unterschied und tragen tut man später eh unendlich mal mehr. Irgendwann bringts ja auch nichts überhaupt noch was zu tragen.

Maggomarco  17.01.2020, 12:58
@TheSoap92

Doch. Das bringt was. Nämlich dass man sich seinen eigenen Spielstil selber kreieren kann.

TheSoap92  17.01.2020, 14:21
@Maggomarco

Irgendwann bringts ja auch nichts überhaupt noch was zu tragen, war der Satz. Und der stimmt. Wie ich gesagt hatte, ich hatte 150k Gold, das heißt Sachen zu tragen um zu verkaufen, bringt nichts mehr. Tausende Getränke zu haben, reicht um unbesiegbar zu sein. Mehr als alle Waffen, die man benutzen kann, braucht man auch nicht dabei zu haben. Mehr tragen ist einfach nicht mehr nötig.

TheSoap92  17.01.2020, 15:30
@Maggomarco

Ich hab auf Average gespielt. Aber da das Kampfsystem so langweilig war, hatte ich keinen Sinn dahinter gesehen noch höher zu gehen, da manche Situationen eh schon mega unfair waren. Kommst in en Dungeon und drei Draugr Fürsten pusten dich instant weg mit Fus Ro Dah.

Maggomarco  17.01.2020, 15:36
@TheSoap92

Nennt man dann Noob. Es wurde längst gepatcht, dass die anderen Rüstungen auch den Rüstungswert haben, den sie anzeigen und nicht genauso gut sind, wie die Zwergenrüstung.

TheSoap92  17.01.2020, 17:02
@Maggomarco

Ach du nennst mich mit 200 Spielstunden Noob? Ich hab ja nur alles gemacht, was machbar war.

Ich verstehe nicht, was Patches damit zu tun haben soll.

Ich weiß auch nicht, was du mit dem Satz bezgl. der Zwergenrüstung sagen willst.

Und meinetwegen wurde das gepatcht (was auch immer genau gepatcht sein soll) nachdem ich zuletzt gespielt habe. Warum sollte ich auch das Spiel weiterspielen, nachdem es mir nicht gefallen hat? Es ist nun ein paar Jahre her. Und solange sie nicht alles gepatcht haben, steht meine Kritik immer noch.

Es ist unvergleichlich, am besten ist es wenn du dir beide kaufst.

dilayila
Beitragsersteller

Ich muss mich für eins entscheiden...

Ich empfehle dir Skyrim,aus meiner jetzigen Persönlichkeitssicht muss ich sagen das Skyrim doppelt so umfangreich ist wie The Witcher,Skyrim ist größer was die Map betrifft,hat deutlich mehr Quests und bietet endlosen spielspaß der bei mir nach 4 Jahren immer noch nicht aufhört.Mit The Witcher hatte ich auch meinen Spaß keine frage aber das war noch lange nichts im Vergleich zu Skyrim.Jedoch können sich Meinungen natürlich kreuzen und ändern versteht sich.^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Don2Key  16.01.2020, 23:07

Allerdings hat the witcher 2 dlc die Die Welt noch größer machen und es gibt zudem 35 verschiedene Arten es zu beenden. Und auf der Switch kann man nicht modden was einen großen Teil von Skyrim ausmacht

Lina171  16.01.2020, 23:12
@Don2Key

Selbstverständlich aber auch ohne Mods macht Skyrim spaß.Nach meinen erfahrungen zerstören einem die Modifikationen des Workshops sowie anderen Quellen eher das spiel als es aufzupunchen.Man muss sowas immer selbst entscheiden was einem lieber ist.The Witcher legte seinen Wert immer auf die Story und Skyrim immer auf eine art freie Umgebung in welcher man einen eigenen Weg einschlägt.

hab beides gespielt und habe witcher nach paar stunden an den nagel gehängt. skyrim habe ich mehrere 100 stunden schon gespielt.