The Witcher 3 mit unter 18 spielen?

4 Antworten

Die Welt ist recht düster und es geht halt schon häufiger um Gewalt. Des Weiteren ist gelegentlich „anzügliches Material“ zu sehen. Allerdings bin ich der Meinung, das dass mit 16 Jahren Kein Problem sein sollte. Du musst es letztendlich für dich selber entscheiden. Ich würde the Witcher nicht als extrem gewaltsam oder der gleichen einordnen. Die Story ist meiner Meinung nach sehr gut und du solltest es dir nicht entgehen lassen.

USK 18 ist ja nur eine Altersempfehlung.

Hallo Ankasi,

Würdet ihr sagen dass ich mit 16 zu jung bin.

Das Spiel hat eine Altersempfehlung ab 18.

Um es Dir zu holen, musst Du entsprechend mogeln.

Von daher lässt sich das eigentlich kaum schönreden: Ja, im Prinzip bist Du dafür zu jung.

Das Spiel hat seine Altersempfehlung einerseits wegen den sehr expliziten Gewaltdarstellungen. Geralt löst Konflikte nicht unbedingt "diplomatisch". Wenn er hinterher anderen Figuren erzählt, dass er ein Problem "auf Witcherart" losgeworden ist, dann bedeutet das in aller Regel, dass die Kontrahenten über den Ort des Konfliktes verstreut liegen und dabei an Blut gespritzt ist, was die Grafikkarte hergab:

https://www.youtube.com/watch?v=QdMXAVhZPb0

Das Spiel hat seine Altersempfehlung aber auch, weil es den Spieler vor schwierige moralische Entscheidungen stellt, bei denen es eigentlich keine "gute Option" gibt, sondern man in einer düsteren Situation zwischen 2 Übeln wählen muss. Da kann es eben auch mal "das kleinere Übel" sein, 5 Kinder an Hexen auszuliefern, die diese Kinder dann töten. Es geht also nicht nur um die Darstellung der Gewalt, sondern um das, was Gewalt ist und was sie mit den Menschen macht. Geralt ist kein edler Ritter.

Natürlich gilt: Wo kein Kläger, da kein Richter. Es ist auch kaum so, dass Du genau wegen dieses einen Spiels einen psychischen Schaden davontragen wirst. Es ist ein wunderbares Spiel mit einer Handlung, die einen fesselt und lange beschäftigt, auch über das Spiel hinaus. Das ist es allerdings in 2 Jahren auch noch. ;-)

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Weit über 600 Stunden im Spiel - weil's Spaß macht

Dieses USK ab 18 ist nur eine Empfehlung!

Wenn du dich schon reif genug fühlst , dann kannst du auch mit 16 Jahren Spiele ab 18 spielen und so.

;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymäßige Beschäftigung mit Computern

Ankasi
Beitragsersteller

Danke ich glaube ich hole es ☺️

Witcher kannst auch ruhig mit 16 spielen, das Game ist jetzt nicht so krass brutal finde ich. Ich weiß nur nicht wie die Altersbeschränkung beim Kauf ist. Es hat halt ne mega gute Story und sollten dir die Effekte zu heftig sein kannst du die glaube auch ausschalten.

Ankasi
Beitragsersteller

Ich würde gerne die version im Laden kaufen aber müsste 18 sein aber ich hole mir es jetzt einfach im eshop und muss eine microSD Card kaufen