THE WALKING DEAD LUCILLE "NACHBAUEN"! IST DAS ERLAUBT?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eigentlich erlaubt, weil Baseballschläger dürfen in Deutschland legal erworben werden und mit dem allein kann man schon eine Person schwer verletzen. Es macht auch keinen unterschied ob da  jetzt Stacheldraht umgewickelt ist oder nicht. Solange du ihn nicht benutzt um Personen zu verletzen und nicht in der Öffentlichkeit mit dir rum trägst darfst du das eigentlich.

Wenn Du Dir diesen Schläger jetzt nachbaust.. was soll passieren? Wenn es keiner weiß, ist es erlaubt. Aber nicht damit auf irgendwas/irgendwen draufschlagen, das Folgen hätte.

Leute schreibt halt nicht immer, was grad im Gas-Hirn rumgeistert gleich hier rein.

Die Sache ist total simpel:

- Das Nachbauen ist natürlich erlaubt (Frage beantwortet)
- Das Besitzen der so erstellten Waffe ist auch legal
- Das "Führen" dieser Waffe ist verboten

Das Führen von Lucille wäre also problematisch und könnte sehr unangenehm und teuer werden. Wir reden hier von einem echten Baseballschläger mit echtem Barbwire (Stacheldraht oder bzw. Essdraht), nicht von einer LARP Produktion (Optisch gefährlich, jedoch für Live-Rollenspiel und aus leichtem, weichen Kunststoff der bemalt wird).

Warum ist es eine Waffe? (keine Diskussion, es IST eine Waffe, weil Totschlagen momentan keine Sportart oder anerkannter Zweck ist).

Erklärung findet sich im §42 a WaffG:Hieb- und Stoßwaffen unterliegen einer Sonderregelung: Sie sind definiert als Gegenstände, die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, unter unmittelbarer Ausnutzung der Muskelkraft durch Hieb, Stoß, Stich, Schlag oder Wurf Verletzungen beizubringen. Also meint man damit z.B. Dolche, Schwerter, Wurfmesser und Säbel.- Der Umgang mit Ihnen ist nur Personen gestattet, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.Weiterhin ist der Vertrieb und das Überlassen von Hieb- und Stoßwaffen im Reisegewerbe, auf Messen, Märkten, Volksfesten und Sammlertreffen verboten. Ausnahmegenehmigungen kann die zuständige Behörde, d.h. die lokale Polizei erlassen, wenn öffentliche Interessen nicht entgegen stehen. Auch dürfen Hieb- und Stoßwaffen nicht auf öffentlichen Vergnügungen, Volksfesten, Sportveranstaltungen, Messen, Märkten geführt werden.

Ein Baseball Schläger ist eine Hiebwaffe UND ein Sportgerät.

Ein auf Lucille getrimmter Schläger ist kein Sportgerät mehr.

Im Heimkino sicher ein Hingucker... in der Öffentlichkeit kannst Du auf die Uhr schauen bis es Probleme gibt.Mein Tipp: Lucille bauen und fest an die Wand oder hinter Glas ins Heimkino, schön beleuchtet und dekoriert und dort lassen.

Wenn du die Waffe meinst, kommts drauf an wo du Wohnst , in deutschland sind Waffen ab einer bestimmten größe nicht erlaubt genau so wenig ninja sterne, ich bin mir fast ganz sicher das es nicht erlaubt ist damit auf die straße zu gehen ^^