The Jackson 5 - Sugar Daddy?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier mein Erklärungsversuch:

Die Jacksons 5 waren zu dieser Zeit vor allem in den USA Mega-Stars. Sie selbst waren immens erfolgreich: Sie landetetn viele Nummer 1 Songs (I Want You Back, ABC, I'll Be There), sie gaben unzählige ausverkaufte Konzerte in den größten Hallen, sie hatten eine eigene TV-Zeichentrickserie und sie waren zu Gast in allen angesagten TV-Sendungen zu dieser Zeit.

Die Jackson Brüder wurden von ihrem Plattenlabel Motown als die perfekte Vorzeigefamilie verkauft. Ihre Songs durften die Jackson 5 zu dieser Zeit allerdings nicht selber schreiben. Das Songwriter-Team von Motown, zu dem auch der Plattenboss Berry Gordy gehörte, bestimmte, was ihre Künstler singen durften. Viele Künstler des Labels hatten wenig bis kein Mitspracherecht bei der Songentwicklung. Das war der Grund, weshalb die Jackson 5 im Jahre 1977 zu CBS Records wechselten. Denn bei CBS durften sie endlich ihre eigenen Songs schreiben.

"Sugar Daddy" ist einer dieser Songs, der vom Motown Song-Writer Team geschrieben wurde. Ich vermute, dass sie es einfach süss, niedlich oder lustig fanden, dass die jungen Jungs der Band so einen Song sangen. Denn sie sind ja tatsächlich keine "Sugar Daddys" zu dieser Zeit gewesen. Daher dreht sich der Sinn. Denn all zu viele Teens wollten damals nur zu gerne einen der Jacksons als ihren "Sugar Daddy" haben.

Wenn also der 11 Jährige Michael singt, dass er der "Sugar Daddy" ist, dann fanden das viele niedlich. Zu der Zeit finden sich einige solcher Beispiele in anderen Songs. Zusätzlich wurden die jungen Jackson Geschwister, vor allem Marlon, Michael und auch Janet, in den 70er-Jahre typischen Variete Shows häufig in Comedy-Rollen gesteckt, wo sie "erwachsene" spielten. Das war einfach der Humor dieser Zeit. So wird es auch mit dem Song gewesen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

pandajackson
Beitragsersteller

Achsoooo das wusste ich als riesen Michael Jackson und the Jackson 5 nicht, das die damals seine Songs nicht selber schreiben durften. Und anschließend war es zu dieser Zeit dann halt niedlich, das die deren "sugar daddys" sind für die Fans, macht Sinn, hätte ich nie gedacht. Ich bedanke mich für deine tolle große Antwort dazu

Joshua18  02.10.2024, 06:03

Das ist sozusagen zootiger Bubble-Gum. Warum die Motown Leute das geschrieben haben ist allerdings unklar. Jedenfalls traute man sich damals nicht, das auf einer offiziellen LP herauszubringen. Das gab's aber zunächst als dünne Platik-Folie auf Cornflakes-Verpackungen!

Ich schätze mal, der Michael konnte damals auch gar nicht richtig verstehen, was er da überhaupt singt. LOL!

Es gibt durchaus Künstler, die nicht immer aus eigener Sicht singen, sondern aus der Sicht einer anderen Person, um entweder der Gesellschaft einen Spiegel vor die Nase zu halten (z.B. Rammstein - Spring) oder auf andere manchmal unschöne Dinge hinzuweisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin weiblich, 26 und kenne den Begriff Sugar Daddy überhaupt nicht. Ich weiß auch überhaupt nicht was das ist und ich wüsste nicht, dass man den Begriff kennen sollte. Hab es aber mal gegoogelt. Ich finde den Songtext jetzt nicht so schlecht. Ich finde den völlig normal. Warum sollten die Jackson 5 nicht auch solche Songs zur Abwechslung schreiben?

pandajackson
Beitragsersteller

Sugar Daddy Bedeutung:

Sugar-Daddy, auch Sugardaddy werden Männer genannt, die eine oftmals längerfristige, nicht zwingend rein-sexuell geprägte Beziehung zu zumeist jüngeren Partnerinnen oder Partnern unterhalten, die dafür materielle Gegenleistungen erhalten.

mruniverse1  19.10.2021, 23:57
@pandajackson

Ja. Das hatte ich auch gegoogelt. Aber gibt halt solche Menschen. Solange keiner zu Schaden kommt und alle damit einverstanden sind, ist es in Ordnung. Und wie gesagt. Diesen Song von den Jackson 5 finde ich jetzt ist so schlecht.

pandajackson
Beitragsersteller
@mruniverse1

Wer hat denn gesagt das ich es schlecht finde? Hab zu dem Lied direkt getanzt wie Michael als er noch ein Kind war

mruniverse1  20.10.2021, 14:01
@pandajackson

Das hat niemand gesagt, dass du das Lied schlecht findest. Du hast doch gesagt, du warst schockiert.