Findet ihr das Lied "Stummer Schrei nach Liebe" positiv?

Also von den Ärzten ist das. https://youtu.be/6X9CEi8wkBc

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir gehen die Ärzte gewaltig auf den Sack!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GeneralPatton  04.07.2022, 21:51

Diese fundierte Antwort wird als die hilfreichste Antwort gekennzeichnet. Das sagt ja irgendwie alles über die Intention des Fragestellers aus.

Ichweisses75  04.07.2022, 22:26
@GeneralPatton

Gegen den Text spricht ja nix, ich mag einfach nur die Ärzte nicht. Alle 3 sind mir komplett unsympathisch.

Naja mit 15 damals hab ich von den Ärzten 1, 2 CD's gehabt.. ist von denen nicht alles eher destruktiv?!

Das Lied ist hochpolitisch und wird leider von sehr vielen falsch verstanden. Es handelt von einem jungen Mann, der seine Gefühle verdrängt, meint, ein harter Kerl sein zu müssen und sich deshalb einer militanten rechtsextremistischen Gruppe angeschlossen hat. Die Zeile "Zwischen Störkraft und den Onkelz schwebt ne Kuschelrock-CD" erklärt den Hintergrund. Die Ärzte lieben bissige Doppeldeutigkeit. Bei ihrem Hit Westerland war das auch so. Ein "Loblied" auf Westerland, das natürlich das Gegenteil ist. Darum war Westerland auch zu keinem Lob für die Ärzte bereit. Anders sah es da schon bei den Toten Hosen aus mit ihrem Erfolg: 12 kleine Jägermeister, über das sich der Jägermeister-Chef Herr Mast sehr gefreut hat.

Ron825
Beitragsersteller

Ich versteh nur nicht, warum man das ganze nicht traurig sieht. Stattdessen beschimpf ich den Typen ...

Niemandmann  27.06.2022, 20:29
@Ron825

Das ist die spezielle Art von schwarzem Humor der Ärzte. Natürlich ist das Ganze sehr traurig. Aber vielleicht ist es ja auch besser, weil dieser Stil Gegengewalt minimiert (eventuell).

Ron825
Beitragsersteller
@Niemandmann

Ich glaube, die glauben einfach, wenn er ein Nazi ist, ist es okay, wenn ich ihn totschlage, weil er ist ja ein Nazi. Der Text ist halt die ideologische light Version davon.

Tixlo2503  04.07.2022, 20:19
@Ron825

Dann hast du den Sinn nicht verstanden, der eben sogar noch erklärt wurde

Ron825
Beitragsersteller
@Tixlo2503

Ist jetzt nicht so schwer zu verstehen. Nazis sind böse, darum beschimpfen wir sie, das freut uns ...

GeneralPatton  04.07.2022, 20:39
@Ron825

Scheint irgendwie doch schwer sein zu verstehen. Die Beschimpfung erfolgt nicht, weil jemand ein Nazi ist, es wird nirgends dazu aufgerufen Nazis totzuschlagen. Es wird darauf hingewiesen, dass diese Person sich ganz bewusst entschieden hat so zu sein. Und dafür wird diese Person sehr sehr deutlich kritisiert. Du solltest schon jeden Satz des Liedes lesen und darüber nachdenken. Nur so ergibt sich auch Gesamtbild.

Ron825
Beitragsersteller
@GeneralPatton

Nein, ist nicht schwer und linke Gewalt - sei sie auch nur verbal - kann nicht die Antwort auf rechte Gewalt sein.

GeneralPatton  04.07.2022, 20:45
@Ron825

Wo wird zu Gewalt aufgerufen in dem Lied? Bitte mit der genauen Textzeile.

Also von den Ärzten ist das.

Ach nee 😂

Das Lied zielt darauf ab, dass die Rechten dumm sind, ergibt sich aus dem Kontext.

Ron825
Beitragsersteller

Ja, aber warum ist jemand der dumm ist ein A-loch? Ist das nicht menschenverachtend?

Littlethought  27.06.2022, 20:18
@Ron825

Nach der Hinrichtung vonLudwig XVI soll Talleyrand gesagt haben: Es war nicht nur ein Verbrechen. Es war ein Fehler.

Anmerkung von mir: Ein Verbrechen kann man verzeihen, ein Fehler ist unverzeihlich.

Ron825
Beitragsersteller

Bzw. weil sich die Eltern nie gekümmert haben? Nicht jeder kann mit einem goldenen Löffel im .... geboren sein.

Wiesel  27.06.2022, 20:34
@Ron825

Eine politische Ausrichtung muss nicht zwangsläufig mit dem Verhalten der Eltern zu tun haben.

Ron825
Beitragsersteller
@Wiesel

Das wird in dem Lied so besungen.

Wiesel  27.06.2022, 20:42
@Ron825

Ja, aber denkst Du ernsthaft, dass jede Randgruppe gleich ist? Das wäre dann ein Armutszeugnis für Dein Schubladendenken.

Der Text ist nicht menschenverachtend. Das wurde hier auch schon zur Genüge erwähnt.

Du scheinst auch nur die Zeilen aus dem Text herauszulesen, die zu deiner Meinung zu passen scheinen. Der Text ist durchaus sehr differenziert, wird im Refrain aber sehr überspitzt dargestellt.

Deine Gewalt ist nur ein stummer Schrei nach Liebe
Deine Springerstiefel sehnen sich nach Zärtlichkeit

Hier wird doch ganz deutlich der Grund herausgestellt, warum so ein Nazi so ist, wie er/sie ist.

Damit keiner merkt was für ein lieber Kerl du bist

Und hier wird auch wieder ganz deutlich dargestellt, dass jeder Mensch selbst entscheiden kann, wie er/sie nach außen wirkt.

Die im Lied beschriebene Person wird nicht dafür kritisiert und beleidigt, weil sie dumm ist, sondern weil sie sich ganz bewusst dafür entschieden hat ein Nazi und Ar*** zu sein um vor anderen Stark zu wirken, obwohl er eigentlich ein armer Wicht ist, der sich nur nach Liebe sehnt.

Ganz ehrlich: Daran ist nichts menschenverachtend.

Anders gesagt: Jeder Mensch hat durchaus die Möglichkeit zu entscheiden ein Nazi zu sein oder nicht. Niemand wird als Nazi geboren. Und damit darf man diese Entscheidung auch durchaus kritisieren, und das auch sehr deutlich.

Ron825
Beitragsersteller

Menschen die arm sind zu beschimpfen, ist menschenverachtend.

GeneralPatton  04.07.2022, 20:30
@Ron825

Du solltest meine Antwort schon lesen bevor du sie kommentierst. Oder wenigstens versuchen den Liedtext zu verstehen.

In dem Lied wird niemand beschimpft weil er arm ist.