"The Broken"- kann mir jemand das Ende erklären?

 - (Film, Horrorfilm)

6 Antworten

Hallo...

Ich habe mir den Film auch angeguckt und ihn auch nicht besonders gut verstanden. Meine Fragen dazu sind auch, warum der Bruder verschont blieb, da er ja auch in dem Raum mit seinem Vater, wo der große Spiegel zerbrochen ist. Und er scheint am Ende ja gemerkt zu haben, dass seine Schwester nicht mehr die selbe ist (Im Krankenhaus, als er plötzlich vor ihr weg lief) Allerdings habe ich überhaupt nicht verstanden, was der Nachbar von dem Bruder da zu suchen hatte (im Film). Er kommt von oben und sagt, dass irgendwas mit seiner Frau nicht stimmt (wahrscheinlich ereilte ihr das selbe Schicksal mit dem Spiegel) aber warum wird das kurz gezeigt und nicht weiter ausgeführt? Ich fand den Film nicht schlecht, aber es gibt eindeutig zu viele Fragen, die offen bleiben. Hat noch jemand eine genauere Antwort darauf? Mich beschäftigt dieser Film sehr ;-)

Hallo MrsCaramba,

vielleicht hilft Dir das weiter:

ACHTUNG: SPOILER!

Im Finale entdeckt Gina, dass sie ein Doppelgänger aus dem Spiegel ist; durch den Unfall hat sie die Erinnerung daran verloren. Nachdem sie sich bis dato in Wort und Tat eindeutig menschlich verhalten hat, streift sie dies im Augenblick der Erkenntnis spurlos ab und verwandelt sich ebenfalls in ein emotionsloses Spiegelbild: Das widerspricht jeglicher Logik und bedeutet einen Schlag, von dem sich der Film nicht mehr erholt, zumal er dessen positiven Aspekte in den Hintergrund drängt.

SPOILER ENDE

(Copyright 28.08.2009/Dr. Michael Drewniok)

Die vollständige Kritik steht hier:

http://www.dooyoo.de/dvd-filme/the-broken-dvd/1339716/#rev

ciao

r.e.

Die Frage ist zwar schon ewig her, aber ich habe den Film gerade erst gesehen und mag trotzdem noch was dazu sagen :) Ich würde sagen, dass die Frau des Nachbars auch eine Spiegelperson war. Es schien nicht nur die Personen zu betreffen die in dem Raum waren, als der Spiegel während der Party zerstört wurde. Im Zug war ja auch diese ältere Frau, die anscheinend erkannt hat, wer ein "Spiegelmensch" ist und wer nicht. Der Bruder hatte auf jeden Fall auch einen Spiegelmenschen. Diesen sah man, als seine Freundin im Atelier anrief und er reglos vor diesem Bild stand und nicht ans Telefon ging. Genau so reglos stand Stefan ja auch mal da. Das der Bruder nicht getötet wurde, lag wahrscheinlich bloß daran, dass er bisher entwichen konnte. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass der Vater auch getötet wurde. Der Spiegelmensch stand ja direkt hinter ihm, er hatte denk ich keine Chance.

Story : Etwas sehr Bedrohliches hat schleichend Besitz von der Umwelt ergriffen und verzerrt die Realität. Oder ist Gina die Einzige, die die sich häufenden, unheilvollen Zeichen bemerkt? Mitmenschen wirken plötzlich wie Abziehbilder ihrer selbst, sogar der eigene Freund verursacht der Ärztin, die sich gerade von einem schweren Autounfall zu erholen versucht, Gänsehaut. Und kurz vor dem brutalen Crash – da ist sich die verängstigte Gina todsicher – hat sie sich selbst, vielmehr eine Doppelgängerin, getroffen .

Die Protagonistin ist geisteskrank und leidet unter dem Doppelgänger-Syndrom. Der Spiegelbruch auf der Geburtstagsparty ist ein Auslöser für ihren "Schub", sodass sie sich den weiteren Verlauf inkl. aller Morde zusammenspinnt. Nichts ist real nach der Geburtstagsparty. Erst die Endsequenz, als die Protagonistin im Auto ohne Blutauge, ohne Stirnverletzung und MIT einem Lächeln (alle 3 Dinge treffen nicht auf die Spiegelwesen zu) das Auto fährt, wird die Realität wieder eingeblendet.

Fazit: Bei dem Syndrom glaubt der Betroffene, dass echte Personen durch Doppelgänger ersetzt werden - was eignet sich als "Grund" da besser als ein Spiegel, der noch nach Aberglauben Pech bringt UND ein äquivalentes Ich der jeweiligen Personen birgt? Alles Metaphern, das sich ihr geisteskrankes Hirn zu einem Konstrukt zusammenspinnt.