Thanos hat recht(Diskussion)?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Thanos hat weder recht noch unrecht 56%
Thanos hat recht 22%
Thanos liegt falsch 22%

3 Antworten

Thanos hat weder recht noch unrecht

Genau das ist ja die Frage, um die sich „Infinity War“ dreht. Welches Opfer ist moralisch vertretbar um die Welt zu retten?
Vor diesem Grundsatz gibt es weder Helden, noch Schurken. Thanos war in diesem Film einfach der Protagonist, ohne Bezug auf ein „Gut“ oder „Böse“. Er möchte weder töten, noch erobern oder herrschen. Das merkte man am Ende des Films. Thanos hätte dann das Universum nach seinem Willen formen können. Stattdessen ließ er sich nieder, sagte dem Leben als Kämpfer Lebewohl und zerstörte später sogar die Steine. Der Massengenozid sollte nicht von ihm persönlich durchgeführt werden, sondern vollkommen zufällig stattfinden. Fair für alle Lebewesen. Er selbst ging dabei jedes erdenkliche Opfer für sich selbst ein. Auch die Avengers haben das getan. Dr. Strange war gewillt, Iron Man und Spiderman zu opfern, Starlord hätte theoretisch Gamora getötet und Wanda tötete Vision.

Letztendlich kann man Thanos handeln trotzdem als moralisch sehr verwerflich einstufen. Denn im Endeffekt ist die Anzahl der Opfer eben doch entscheidend dafür, wie wir die Tat moralisch einstufen. Und Milliarden von Lebewesen gegen ihren Willen zu töten ist etwas anderes als ein paar Lebewesen, die sich dafür entschieden haben.

RenfareMii
Beitragsersteller

Danke für diese Antwort finde es gibt zwar in diesem Thema fast keine falschen und keine richtigen Antworten. Doch deine Antwort ist meiner Meinung nach eine sehr gute

Lg RenfareMii

Thanos liegt falsch

Er hätte auch die Steine benutzen können um das Universum in ein Paradies für jeden zu verwandeln

RenfareMii
Beitragsersteller

Hmm guter Ansatz. Aber mal überlegen.

1. Er wusste vielleichtnicht das das möglich war.

2. Vielleichthatten die Steine nicht so viel macht .(Wenn die Steine vielleicht nur einen Aktuellen Wunsch erfüllen können/rein spekulativ)

3. Und wenn es so wäre wie es bei uns ist-wir brauchen und verbrauchen. Würden iergendwann erneut alle Ressourcen aufgebraucht sein. (Fals dem nicht so wäre und er mithilfe der Steine sämtliche Probleme gelöst hätte, wäre natürlich alles in Ordnung.)

Unser Problem ist jedoch das all diese Gedanken rein spekulativ sind. Wir haben zwar viele Antworten von den Regisseuren aber der Rest bleibt unklar.

Meinet Meinung nach ist deine Antwort wie so viele eine gute und ich denke Thanos hätte in unserer Realität an diese Idee gedacht. (Das aber leider ein eher schlechter Film wäre - in dem die Avengers gegen einen kämpfen der jedem etwas gutes tun möchte^^)

Wie kommst du darauf dass er das Paradies will? Wenn überhaupt möchte er ein Gleichgewicht.

In den Comics will er einfach nur den Tod, in den er sich verliebt hat beeindrucken.

Bild zum Beitrag

 - (Marvel,  Thanos, GutBöse)

RenfareMii
Beitragsersteller

Die Frage ist Ausschließlich auf die Filme bezogen

Und Thanos spricht oft vom Gleichgewicht und oft vom Paradies

RenfareMii
Beitragsersteller
@Aluhutglueht

In dem Teil wo er auf die Avengers trifft spricht er aber vom Paradies

Aluhutglueht  21.06.2020, 23:20
@RenfareMii

Kannst du mir die Stelle zeigen? Kann mich nämlich nicht an eine solche Aussage erinnern. Oder meinst du wo er sich selber auf dem Planeten zur Ruhe gesetzt hat?

Noch mal... Er wollte einfach ein Gleichgewicht schaffen da das Universum seiner Meinung nach Überbevölkert war.

Das halbe Universum auszulöschen bringt kein Paradies.

PS, das hier ist eine deutschsprachige Community. Irgendwas auf englisch guck ich mir erst gar nicht an!

RenfareMii
Beitragsersteller
@Aluhutglueht

Jetzt ma Realtalk- bist du ernsthaft zu blod englisch zu verstehen und meine fresse schau doch selbst den 3stunden und 2:30stunden langen film an und such dir das wort raus(-du willsts ja wissen) und wie gesagt er redet nicht nur vom gleichgewicht sondern sehr oft sagt er auch das er für die einen hälfte ein paradies schaffen will

außerdem gehts in meiner frage/anforderung was auch immer gar nicht um das, also jammer wen anders voll wenn du nicht damit klarkommst wenn einer eina aandere Meinung hat