Thaiboxen oder Kickboxen unterschied?

2 Antworten

Darüber hinaus sind die Unterschiede zwischen Thai-Boxen und Kickboxen auch an Kampftechnik auffällig. Beim Kickboxen sind es nur Hände und Füße. Dann im Thai-Boxen dazu gehören: Ellenbogen, Knie, Unterarm, Unterschenkel. Die Ähnlichkeiten in Stilen sind in gemeinsamen Kombinationen

verreisterNutzer  05.03.2023, 20:58

Dann schätzte ich mal Thaiboxen ist besser oder?

Noksukao  06.03.2023, 21:25
@verreisterNutzer

Vik1234 hat es ja schon gut erklärt. Außerdem gibt es im Thaiboxen auch Clinchen und du darfst dein Gegner im Clinch mit Knien und Ellenbogen angreifen.

Im Kickboxen gibt es auch Leichtkontakt, richtiges Thaiboxen ist immer Vollkontakt. Es gibt unterschiedliche Regelwerke im Thaiboxen und unterschiedliche Schutzausrüstungen, zb. Ellenbogenpads, Schienbeinschoner und Kopfschutz.

Ob Thaiboxen besser ist, da werden die Kickboxer eine andere Meinung haben, und man muss sehen es ist Sport und es kommt darauf an, was man will.

Mir würde es fehlen, wenn man nicht Knie und Ellenbogen einsetzen kann und nicht clinchen darf und der Kampf ständig unterbrochen wird. Aber wenn ein Kickboxer es gewohnt ist, dann ist es normal für ihn.

Bei uns haben vor kurzem zwei Kickboxer angefangen, an sich waren die auch zufrieden mit Kickboxen, es war nur mit dem Bus blöd zu fahren für die Jungs und zeitlich besser für die Schule. Die sind beide sehr gute Boxer, der eine mit Kicks spitze und beide guten Kampfgeist und überhaupt kämpferisch gut. Die haben auch ne super Kondition und halten was aus, beide haben harte Sixpacks und man kann den Jungs krass in die Bäuche kicken. Also beide gute Kämpfer, viele die sich Thaiboxer nennen sind nicht so gut. Also man soll Kickboxen auf keinen Fall unterschätzen.

Aber es kommt auch immer auf den Verein an, mach am besten überall ein Probetraining, was es bei dir in der Nähe gibt, auch beim Boxen und beim MMA. Dann kannst du vergleichen und das beste für dich raussuchen.

Beim Thaiboxen kommt der Körper noch mehr zum Einsatz. Knietritte, Ellenbogen Hiebe. Ich glaube das sogar clinchen erlaubt ist.