Textverständnis Schwäche, welcher Arzt?

4 Antworten

Ich habe auch ein ähnliches Problem. Momentan muss ich über die Corona Ferien ein englisches Buch lesen. Wenn ich das Buch lese, lese ich es sehr langsam, doch es bleibt einfach 0,0 hängen. Ich weiß 2 Minuten nach dem Lesen nicht mehr, was ich gerade gelesen habe. Somit muss ich immer zu meiner Mutter gehen und sie erklärt mir dann, um was es auf den letzten Seiten ging, was sie natürlich nach kurzer Zeit nervt. Bei kürzeren Texten hab ich das Problem viel Schwächer, warum auch immer. Fakt ist: Ich muss ein Buch in 3 Wochen lesen, mit einem langsamen Tempo, jeden Absatz öfter und dann muss alles meine Mutter überfliegen. Wie soll ich das schaffen?

Gegen Dummheit ist noch kein Kraut gewachsen.

Schuldige das klingt etwas fies. Aber das was du hast ist kein medizinisches Problem. Da hilft kein Attest sondern übung! :-)

Das hört sich nicht wie ein medizinisches Problem an. Sondern schlicht nach zu wenig Übung im Umgang mit unterschiedlichen, insbesondere nicht in Alltagssprache gehaltenen Texten. Da hilft nur Lesen, Lesen, Lesen, um mittelfristig die Sprachkompetenz zu erhöhen. Aber kein Arzt.

Lesen,konzentrieren,wichtiges unterstreichen oder anmarkern.