Textilfarben zum Bedrucken von Stoff: welche Farbe hält am Besten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Erfahrung nach sind zum Bedrucken von Stoff (nicht Einfärben!) die Textilfarben von Marabu die Besten. Es gibt aber auch welche von Deka. Simplicol hat meines Wissens nach nur Farben zum Färben von Stoffen - das wollt Ihr ja nicht. Nicht geeignet sind auch Seidenmalfarben, denn die sind zum Drucken zu dünnflüssig.

Bekommen kann man diese Farben im gut sortierten Bastel- bzw. Hobbymarkt / Laden, aber natürlich auch im Internet. Einfach mal nach dem Stichwort Textilfarben suchen, eventuell mit dem jeweiligen Farbenhersteller dahinter.

Wichtig für's Bedrucken ist noch: Am allerbesten einen hellen (weissen?) Baumwollstoff nehmen, denn die Textilfarbe muss nach dem Trocknen noch eingebügelt werden, damit sie dauerhaft hält. Auf Synthetikfasern halten Textilfarben nicht, bzw. überstehen leider die Wäsche nicht oder nicht komplett.

Es gibt allerdings auch Textilfarben, die extra für dunkle Untergründe geeignet sind (steht auf der Verpackung). Da könntet Ihr dann auch einen starkfarbigen Baumwoll-Stoff (Knallrot, Grasgrün, Royalblau, oder auch Schwarz...) als Ausgangsstoff nehmen, und die Händeabdrücke mit diesen Farben aufdrucken. Wär halt mal was Anderes!

Viel Spass!

blumosus
Beitragsersteller

ja, danke, dass du dir die Mühe machst - aber ich wollte wissen, ob jemand eine bestimmte Marke als besonders gut oder haltbar empfehlen kann.