Textgattung in der Bibel brauche Hilfe!

5 Antworten

Mythen findest du in der Bibel nicht.

Für den Rest kann ich dir nur die Texte zwischen 1 Mose 1:1 und dem ende der Offenbarung empfehlen.

Die Offenbarung wird auch gerne mal als Apokalypse bezeichnet.

Weisheitstexte würde ich vor allem die Sprüche Empfehlen.

Die Psalmen haben ein eigenes Bibelbuch.

Die Briefe, nun einfach ab Römer bis Offenbarung lesen

Empfehlungen zu einzelnen Texten ist ein wenig Schwierig. Texte, die bei dem einen wie die Faust aufs Auge passen, sind für den anderen Uninteressant.

Nur ein Beispiel:

1 Mose 19:33-38

Für viele ist dieser Text nur etwas zum lächeln. Für jemand der Viel Alkohol trinkt, und vielleicht eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, kann der Text sein Leben verändern.

Das solche Erfahrungen auch heute gemacht werden, siehst du an einem einfachen Beispiel.

Ein junger mann geht Abends in eine Kneipe. Er möchte eigentlich nur das eine oder andere Bier trinken. Dort lernt er einen etwas älteren Herrn kennen. Sie unterhalten sich ein wenig und Trinken natürlich auch das eine oder andere Bier. Am nächsten Morgen wacht er in einem Hotel auf. Auf dem Nachtisch steht ein Zettel. Willkommen im AIDS Club.

Dass er beim Sitzen die nächsten Tage ein wenig Probleme hat, brauche ich ja nicht zu erwähnen.

Er wollte nur ein bisschen Trinken. Der andere aber nicht ( nur Trinken ).

Du siehst, das die Bibel für Jeden den richtigen Rath hat. Pauschal Rath zu geben währe daher schwierig.

Ich wünsche dir, das du die richtigen Texte schnell findest. Du kannst daraus sehr großen nutzen ziehen.

Daher Lies die Bibel nach Möglichkeit jeden Tag.

Wenn du spezielle Fragen hast stehe ich dir gerne zur Verfügung. Entweder Öffentlich oder auch Privat per E-Mail.

Alles gute Hans

Lese die Bibel mal durch ,dann verstehst Du alles. Mythen sind alte Überlieferungen und Sagen Mystische Dinge Weissagungen. Geschichtsdarstellung ,Überlieferungen Erzählungen über Generationen .Apokalypse ist der Weltuntergang. Alles dazwischen sind Überlieferungen von Mund zu Mund .So genau kann man das nicht erklären.

Hallöle LiaPia123

naja, wennde für jedes irgendwas brauchst, kannst eigentlich nur die gesamte Bibel mitnehmen, ist nämlich nichts anderes als eine Sammlung von Mythen, Weisungen ecc.

aber wennde genau für einen Psalm ein Beispiel möchtest geh einfach auf google und suche: Psalm Bibel; Weisung Bibel...

schöne Grüße, bauzl

LiaPia123
Beitragsersteller

Ja wie gesagt ich brauche Bibelstellen :/

Warum sagen alle es gibt keine Mythen in der Bibel,also ich verstehe davon nicht viel aber das Johannes 1,18 und Philipperbrief 2,5-11 Mythen sind weiß sogar ich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mythen gibt es keine in der Bibel.