"Textbiegen" bei Corel Draw

2 Antworten

Hallo. Der Weg führt immer über eine entsprechende Hilfslinie. In Deinem Fall erstellst Du z.B eine Ellipse mit dem Hilfsmittel Ellipse (F7) mit dem gewünschten Bogen.

Jetzt kannst Du mit dem Hilfsmittel Text (F8) den gebogenen Text schreiben. Hierzu gehst Du mit dem Textwerkzeug an die Ellipse, bis dieses sich verändern zu einem A mit einer Welle drunter. Dann anklicken und einfach schreiben.

Einen bereits geschriebenen Text kannst Du an dem Objekt ausrichten, in dem Du sowohl Text als auch das Hilfsobjekt zusammen markierst und im Menü bei Text - An Objekt ausrichten anklickst. Wenn Du jetzt den Text anklickst, erscheint ein winziges Quadrat am Textanfang. Das ist ein Anfasser. Mit dem kannst Du die Position des Textes am Bogen und den Abstand vom Bogen einstellen. Dies geht auch über das obige Contextmenü.

Zum Schluss klickst Du 2 x auf den Bogen (KEIN Doppelklick, sondern mit kleinen zeitlichen Abstand), bis der Bogen ohne Text markiert ist und kannst ihn löschen. Der Text bleibt gebogen.

Gruß Thomas

yuki1
Beitragsersteller

@Pegasus001: leider klappt das nicht... Die Ellipse kann ich erstellen, aber dann den Text nicht daran ausrichten. Z.B. habe ich im Menü gar nicht die Option "Text", und ich kann auch aus irgendeinem Grund nicht die Ellipse und den Text gleichzeitig markieren... Wenn ich den Text dann erst schreiben will, kommt kein A mit einer Welle darunter... liegt das daran, dass ich nur eine Testversion habe? Und gibt es sonst noch Möglichkeiten, den Text an der Ellipse auszurichten?

Sorry hab deine Frage gerade erst entdeckt - trotzdem.. Testversion egal es Funktioniert gleich - es geht aber auch anders. 1. Text schreiben 2. Kreis oder Elipse Zeichnen 3. mit gedrückter Shift-Taste beide Objekte anklicken (So kann man mehrere Objekte nacheinander markieren) 4. Oben in Menüleiste auf "TEXT" gehen "An Objekt ausrichten" wählen 5. in der Eigenschaftsleiste einstellen wie der Text ausgerichtet werden soll (Eigenschaftsleiste findest du in Menüleiste unter Fenster - Symbolleisten- Eigenschaftsleiste) in dieser Leiste hast du zu jedem Werkzeug die Möglichkeit Einstellungen vorzunehmen - Die Leiste passt sich jedem Werzeig an - deshalb sollte sie immer aktiv sein das macht die Arbeit leichter weil man nicht immer im Menü rum suchen oder Tasten-Kürzel auswendig lernen muss