Textanalyse?

1 Antwort

Hallo,

ich würde erst einmal mit einer kurzen Einleitung beginnen (Textart, Autor, Erscheinungsjahr, in welcher Zeitung/Buch/Sammlung ist der Text erschienen, worum geht es im Allgemeinen).

Dann geht es weiter mit dem Hauptteil:

-ausführliche Zusammenfassung des Inhalts

-Sprachanalyse (Stilmittel, Wortwahl, Satzbau etc.)

Im Schluss wird noch kurz das Kernthema des Textes zusammengefasst und eine eigene Meinung geäußert.

So habe ich es gelernt. Kann natürlich je nach Lehrer anders sein.

Ich hoffe, ich konnte helfen und viel Glück bei deiner Prüfung,

Ruby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung