Teufelskreis in einer Beziehung überwinden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eure Beziehung ist in einer Schieflage, denn du bist klar der bedürftige Part, während er deine offen zur Schau gestellte Abhängigkeit nutzt, um weiter seinen Egotrip zu verwirklichen. Dabei seid ihr beide nicht wirklich glücklich, denn du hättest lieber einen Mann an deiner Seite, der dir mehr Sicherheit vermittelt, während er vermutlich eher zu Frauen aufschaut, die über mehr Selbstbewusstsein verfügen und nicht eifersüchtig sind.

Bedenke, dass du durch jede "klammernde" und bedürftige Handlung weiter den Respekt, den er vor dir hat, verringerst und gleichzeitig sein Ego erhöhst. Du verdirbst ihn dir damit selbst als Partner, denn er wird sich irgendwann wie Gott fühlen und sich dann nicht mehr mit dir zufrieden geben, sondern schauen, wie er bei anderen Frauen ankommt oder wie weit er gehen kann, bevor du ihn verlässt.

Ich denke nicht, dass das momentan in dieser Konstellation eine glückliche Zukunft hat. Früher oder später wird dich dieser Mann schlimm verletzen. Nicht weil er ein schlechter Mensch ist, sondern weil du ihm zuviel Macht gibst.

Lerne, unabhängiger zu sein und auch ohne deinen Mann glückliche Stunden verbringen zu können, oder entwickle ausreichend Selbstvertrauen, um auf deinen eigenen Bedürfnissen zu bestehen und Konsequenzen zu setzen, wenn diese mißachtet werden.

Entweder du lernst, deinen Mann auch mal los lassen zu können, oder er lernt, dass er seine 100%ige Freiheit vergessen kann, wenn er mit dir zusammen sein will.

Im Idealfall, wenn die Beziehung in Balance ist und auf Augenhöhe ist, dann trägt jeder Partner seinen Teil bei, damit es dem anderen besser geht.

Das könnte z.B. so aussehen, dass er das Ausgehen mit Freunden und Freundinnen ohne dich reduziert, du ihn dafür aber wenn er dann mal unterwegs ist, nicht mit emotionalem Drama, Anrufen oder Nachrichten bombardierst.

Hallo ... Es wird nicht gut enden - was Du hier preisgibst. Prüfe nochmal mit Deinem Herzen & Verstand & Bauchgefühl und wenn ein Teil meint, dass es nicht beziehungsmäßig passt, dann zieh die Reißleine. Um Deinetwillen.

Dahika  06.03.2023, 11:52

aber wenn die FS beim nächsten Freund weiter so handelt, wird sie wieder scheitern und wieder und wieder und wieder.

oldschool1968  06.03.2023, 13:34

Es gibt für nichts eine Garantie und alles ohne Gewähr. Es ist die Schule des Lebens und alle kann man nicht retten; auch wenn man es will.

Nicht erschrecken Paartherapie wäre mein Vorschlag.

Ihr beide wünscht euch was vom Partner was ohne dieses ihr euch gegenseitig nicht geben könnt.

Somit kommt ihr, finde ich, alleine nicht weiter so dass es zwischen euch funktionieren könnte.

Das ist meine bescheidene Meinung.

Seh ich auch so. Wenn ihr nach so kurzer Zeit schon Probleme habt weil ihr so verschieden seid passt es nicht. Und wenn es nicht passt, wird es nie passen.

Meine klare Meinung: Ihr passt nicht zusammen.