Teufel M800 M100 anschließen an Yamaha RX-V 457 Receiver 6.1

Bild der Anschlüsse meiner Endstufe - (Musik, Lautsprecher, DJ)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Halten wir mal fest: Ältere Teufel-Kompaktlautsprecher, 2 Stück, die kannst du an den beiden Frontkanälen anschließen.

Das war es dann auch schon, Der Betrieb eines passiven Subwoofers ist grundsätzlich nicht möglich, du benötigst ein Verstärkermodul für den Sub, welches dann über den Sub Out des AVR angesteuert wird. Alternativ einen neuen aktiven Subwoofer kaufen.

An den verbleibenden Surroundkanälen kann man ihn aus diversen Gründen nicht anschließen: falsches Frequenzspektrum (nicht korrigierbar), kein Summensignal, nicht brückbar, kein 5.1-Basssignal etc. Ebenso der Center-Kanal, der nur von 5.1-Signalen angesteuert wird.

darkhouse  08.08.2014, 07:54

Danke für den Stern, mein 600.

darkhouse  08.08.2014, 08:10
@darkhouse

In deinem Fall könnte man probieren, eine 8-Ohm-Schwingspule parallel auf den linken Lautsprecheranschluss (front) zu klemmen und die andere auf den rechten. Das dürfte in der Minimalimpedanz verkraftbar sein. Subwoofersignale liegen sowieso zu gleichen Teilen links wie rechts vor, die Spulen sollten also auch in etwa das identische Signal bekommen. Wäre nur noch das Problem, dass der Subwoofer ungefiltert bis locker über 1 kHz mitspielt - und unheimlich nervt - und das Klangbild zerstört, nebenbei entsteht kein sauberer Bass. Eine passive Subwooferweiche könnte hier abhelfen… Insgesamt bleibt es eine ziemliche Bastelei mit nicht optimalem Ergebnis.

Du siehst da etwas falsch, fürchte ich: Du kannst nicht die Leistungen der einzelnen Kanäle des Recievers aufaddieren und davon ausgehen, weil sie in der Summe den Anforderungen Deiner Lautsprecher ähneln, könntest Du das System so ohne weiteres laufen lassen.

Grundsätzlich funktioniert Dein System so gar nicht. Du möchtest insgesamt drei Lautsprecher auf sechs Kanäle verteilen. Mit etwas Glück lassen sich einzelne Kanäle am Reciever brücken, was die Leistung erhöhen würde. Das halte ich bei einem Sourroundreciever aber für unwahrscheinlich. Insofern bleibt Dir nur den Sub an einen und die beiden anderen Lautsprecher an zwei weitere Kanäle anzuschließen. Sollte es ein aktiver Sub sein, ist er nur über Chinch/Koaxialkabel/Digitalkabel anzuschließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

darkhouse  07.08.2014, 10:15

Niemals Heimelektronik brücken! Diese Möglichkeit der Zusammenschaltung einzelner Endstufen ist nur im PA-Bereich (teilsweise) oder im Car-Audio-Bereich (meist) vorgesehen!

Feidel88
Beitragsersteller

Das hilft mir weiter! der sub hat allerdings 4 eingänge.. :/ dh??

hier wäre ein aktiv Modul... allerdings... wei soll ich das ganze dann jetzt anschließen?

http://www.ebay.de/itm/Mivoc-MPA-MILLY-MARLIS-Aktiv-Modul-3-x-120-Watt-R-M-S-/161350173420?pt=Lautsprecher_Selbstbau&hash=item25913842ec

Laut Teufel:

Wie schließe ich meinen passiven Subwoofer an? Sie stellen im Lautsprechersetup ("Speaker Setup") des Verstärkers/Receivers die Frontlautsprecher auf "Large" und den Subwoofer auf "Off". Dann schließen Sie den Subwoofer parallel zu den Front-Lautsprechern mit zwei Lautsprecherkabeln an - entweder über das Anschlussfeld der Frontlautsprecher oder mit über die Klemmen am Verstärker.

Weitere Hinweise finden Sie in der Bedienungsanleitung des Verstärkers/Receivers.

darkhouse  08.08.2014, 08:01

Das ist aber sehr gewagt! Einmal kann ich den Subwoofer nur an einen Kanal - links oder rechts - hängen, nicht an beide Kanäle, denn Home-HiFi ist grundsätzlich nicht brückbar, ich baue also einen Kurzen.

Selbst wenn das ginge, müsste man als nächstes die erreichte Minimalimpedanz betrachten, da dürfte ebenfalls Schluss sein. Am Ende bekäme der Subwoofer auch das volle Frequenzspektrum ab, wo er sich redlich bis locker 1,5 kHz nervig einmischt und keinen sauberen Bass erzeugen kann.

Kann ich also so ungeprüft nicht stehen lassen!

darkhouse  08.08.2014, 08:03
@darkhouse

Hab das eben gerade tatsächlich auf der Teufel-Seite gelesen, unglaublicher Blödsinn, wirklich!

darkhouse  08.08.2014, 08:11
@darkhouse

Na ja, der Sub hat zwei 8-Ohm-Spulen, die man evtl. li wie re aufklemmen könnte… Hm… Aber das Frequenzproblem bleibt, hier hilft evtl. eine passive Subwooferweiche. Bleibt alles sehr improvisiert, aber scheint nicht unmöglich.

Aber allgemein trifft die Teufel-Aussage so nicht zu!!!

M hh... demnach müsste ich eine extra Endstufe (Vorverstärker haben) Ich unterhalte mich heute noch einmal mit dem Mann, bei dem ich die Anlage (die 3 teufel gekauft habe) und frage ihn, wie er das ganze Betrieben hat.

Ich würde dann ja in den sauren Apfel beißen und noch ein Aktivmodul für diesen Sub kaufen... allerdings, welches empfiehlt sich da..??

Ist der Subwoofer aktiv? Dann einfach an den Pre Out für den Subwoofer anschließen.

Die anderen Lautsprecher entsprechend ihrer Aufstellung, also Front rechts / links, Surround links / rechts / mitte, Center.

Über die Leistungen / Belastbarkeiten mach dir nicht so den Kopf, das passt schon.

DjTilDawn  07.08.2014, 03:22

"Front rechts / links, Surround links / rechts / mitte, Center"

Dafür benötgt er sechs Lautsprecher, er hat aber nur drei.