Teuerster Studiengänge?

3 Antworten

Verstehe nicht warum medizin als teuer angesehen wird. Ich studiere medizin und zahle nicht mehr als irgend ein anderer Student 🤷🏾‍♀️😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ansegisel  29.03.2021, 18:08

Der Studiengang ist für die Uni bzw. den Steuerzahler teuer, weil es dafür viele Geräte, Labore etc braucht. Die Studis bekommen das in der Regel so gar nicht mit

Tadokiarika  29.03.2021, 18:14
@Ansegisel

Oh ja ich sehe ich habe die frage fälschlicherweise eher auf die studis bezogen. Was du sagst macht natürlich sinn, ist ja auch logisch wenn man sieht was für Kurse man alles hat 😳

Am teuersten sind die Studiengänge, in denen man viele teure Geräte braucht, aber nur wenige Studis hat. Das ist oft bei sehr spezialisierten Studiengängen wie z.B. Nautik oder Luftfahrttechnik der Fall.

Beste Grüße!

Die Lehramtstudiengänge.. Also wenn man volkswirtschaftlich das Kosten/Nutzenverhältnis betrachtet 😲

Ansegisel  29.03.2021, 16:01

Das kann ich nicht nachvollziehen. Es dürfte wohl kaum eine Investition mit größerem volkswirtschaftlichen Nutzen geben, als die Sicherstellung der Ausbildung der nächsten Generation.

Lehramtsstudiengänge sind außerdem ziemlich günstig, weil die über bereits bestehende Studienangebote mitlaufen. Dafür müssen also nur wenig neue Strukturen geschaffen oder unterhalten werden.