Tetanus Impfung?

4 Antworten

Es ist ungefährlich, aber rufe mal den Arzt an für einen weiteren Impftermin.

Wenn man nicht weiß, ob du schon geimpft wurdest und ihr keine Dokumente mehr bekommen könnt, solltest du noch mal vollständig gegen Tetanus+Diphterie+Keuchhusten+Polio geimpft werden. Alles in allem sind das 2 weitere Spritzen.

Boostrix Polio Impfung - Infos zur Auffrischung | praktischArzt
kann ich jetzt tetanus bekommen, weil ich keine grundimmunisierung habe?

Ja: deswegen brauchst du noch die 2 weiteren Spritzen und du kannst es dann nicht bekommen

Iwie6171
Beitragsersteller

Ich habe in meinem impfpass nachgeschaut den ich heute bekommen habe, da steht nächste impfung 08/2034

BBasti89M  28.08.2024, 18:46
@Iwie6171

Das wäre der Fall, wenn du die Grundimmunisierung hättest.

da das nicht nachweisbar ist, gilt etwas anderes.

Offensichtlich muss man deinem Arzt dieses Problem erst mal erklären.

Rufe morgen beim Arzt an, schildere das und kläre, wan du zur nächsten Impfung kommen musst.

Wenn du nichts sagst, geht man nämlich davon aus, dass es nur die normale übliche Auffrischung ist die alle 10 Jahre stattfindet.

Dann kannst du auch gleich klären, ob du noch andere Impfungen nachholen solltest und wann diese gemacht werden können, zwischen manchen muss man nämlich ein paar Wochen warten, damit es den Körper nicht überfordert.

Nun, man wird Dir sicher gesagt haben, dass Du in 4 - 6 Wochen zur 2. Impfung erscheinen sollst, um die Grundimmunisierung weiterzumachen.
Frag noch einmal genau nach.

Und gefährlich ist an der Impfung nix, die ist ja gerade da, um Tetanie zu verhindern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man noch nie gegen Tetanus geimpft wurde muss man erstmal eine Grundimmunisierung machen. Klär das am besten nochmal mit deinem Arzt

Iwie6171
Beitragsersteller

ist das jetzt gefährlich?

BBasti89M  28.08.2024, 18:28
@Iwie6171

nein, denn die Grundimmunisierung wäre dieselbe Spritze. Du brauchst bloß ein paar mehr.

Geocacher76  28.08.2024, 19:48
@BBasti89M

Nicht alle 4fach Impfstoffe sind für die Grundimmunisierung zugelassen. Insbesondere die üblicherweise vorhandenen Impfstoffe Boostrix polio und Repevax.

Geocacher76  29.08.2024, 05:40
@BBasti89M

Das ist interessant. Im Beipackzettel steht definitiv, dass sie für Erwachsene ausschließlich als Booster-Impfung zu verwenden ist. Wurde der eventuell noch nicht aktualisiert?

BBasti89M  29.08.2024, 07:26
@Geocacher76

Ich denke, das Problem wird sein, dass man zu wenige Erwachsene hat, um eine Grundimmunisierung im Erwachsenenalter zu testen.

Man müsste dazu wohl einen Haufen Kinder von Impfgegnern zu den Studien einladen. So eine Person mit undokumentiertem Impfstatus würde wohl wenig beweisen.

Im Beipackzettel steht definitiv, dass sie für Erwachsene ausschließlich als Booster-Impfung zu verwenden ist

Mag sein. Vermutlich hat die STIKO dort mehrere Studien als Grundlage für ihre Entscheidung kombinieren müssen.

Iwie6171
Beitragsersteller
@Geocacher76

Ist das jetzt gefährlich weil mein arm sehr schmerzt und rötlich wird und ich Bauchschmerzen habe