Testosteron mit 15 nehmen?

5 Antworten

Um Gottes Willen, einfach ein Hormon ohne Basis einer Blutuntersuchung, ist ein russisch Roulette !!

in Testosteronüberschuss kommt deutlich häufiger bei Frauen als bei Männern vor - dennoch sind auch einige Männer betroffen. Ein übermäßig hoher Testosteronspiegel ist ein Anzeichen dafür, dass das Hormongleichgewicht des Körpers aus dem Gleichgewicht geraten ist. Eine solche Dysbalance kann zum Beispiel die folgenden Symptome auslösen:

  • Akne und fettige Haut: Testosteron steigert die Talgproduktion, was zu Hautproblemen führen kann.
  • Psychische Probleme: Ist der Testosteronspiegel zu hoch, kann dies einen Einfluss auf das psychische Wohlbefinden haben. Reizbarkeit und Stimmungsschwankungen sind Beispiele für Symptome dieser Art.
  • Haarausfall: Zu viel Testosteron beim Mann kann zu Haarausfall führen, welcher insbesondere die Kopfhaut betrifft.

Viele dieser Symptome belasten betroffene Männer stark und können vor allem das Selbstbewusstsein negativ beeinflussen. Ein Beispiel hierfür ist Akne durch zu viel Testosteron: Manche Männer schämen sich derart für ihr Hautbild, dass sie durch die psychische Belastung große Schwierigkeiten damit haben, eine Erektion zu erreichen und aufrechtzuerhalten. Auch psychische Probleme, welche durch das hormonelle Ungleichgewicht ausgelöst werden können, führen häufig zu Erektionsstörungen. Auf diese Weise kann zu viel Testosteron Impotenz verursachen. Sind die Erektionsprobleme erst einmal aufgetreten, leiden Betroffene häufig lange Zeit unter ihnen: Geschlechtsverkehr wird zu einer belastenden Situation, in der eine Erektion nur schwer bis gar nicht mehr erreicht werden kann.

Ein Testosteronüberschuss kann viele negative gesundheitliche Folgen nach sich ziehen. Es ist deshalb wichtig, ein hormonelles Ungleichgewicht ernstzunehmen und nach Möglichkeit einen Arzt oder eine Ärztin aufzusuchen, um Behandlungsansätze zu besprechen. Letztere können zum Beispiel folgendes beinhalten:

Änderungen des Lebensstils:

Eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung können dazu beitragen, dass sich der Hormonhaushalt von selbst reguliert. Dies ist jedoch nicht in jedem Fall effektiv und ist vor allem bei weniger schwerwiegenden Fällen von Testosteronüberschuss zu empfehlen.

Operationen:

Abhängig von der Ursache für den Testosteronüberschuss kann eine Operation notwendig sein, um Gewebe, das das hormonelle Ungleichgewicht verursacht, zu entfernen.

Es kann zu einem Testosteronüberschuss kommen, was Körperzellen beeinflussen kann.

Die Behandlungsoptionen bei einem Testosteronüberschuss hängen vor allem von der zugrunde liegenden Ursache ab. Hierbei ist es entscheidend, dass eine genaue Diagnostik stattfindet. Diese ermöglicht es, die bestmögliche Behandlungsstrategie zu finden. Im Rahmen einer solchen Diagnostik wird zum Beispiel abgeklärt, welche Medikamente derzeit eingenommen werden und ob es Familienmitglieder gibt, die an einem Testosteronüberschuss leiden. Eine Blutuntersuchung kann zusätzliche Klarheit über den Hormonspiegel bringen.

Ein Testosteronüberschuss kann vielfältige Auswirkungen auf den Körper haben und erfordert eine sorgfältige Diagnostik und Behandlung. In vielen Fällen kann ein Testosteronüberschuss Symptome auslösen, die für Betroffene stark belastend sein können. Insbesondere das Selbstbewusstsein kann negativ beeinflusst werden, was langfristig auch das Liebesleben negativ beeinträchtig kann: Erektionsprobleme infolge eines geringen Selbstbewusstseins sind keine Seltenheit.

Bei Verdacht auf einen Testosteronüberschuss ist es deshalb entscheidend, frühzeitig einen Arzt oder eine Ärztin aufzusuchen, um die Symptomatik abzuklären und bei Bedarf eine individuell angepasste Therapie einzuleiten.

Häufige Fragen

Was passiert, wenn man zu viel Testosteron hat?

Ein Testosteronüberschuss kann verschiedene gesundheitliche Folgen haben: Häufig kommen zum Beispiel Akne, Haarausfall und psychische Probleme vor. Da hierdurch auch das Selbstbewusstsein negativ beeinträchtigt werden kann, folgen zudem häufig Erektionsprobleme.

Wie merkt man, dass man zu viel Testosteron hat?

Ein erhöhter Testosteronspiegel kann unterschiedliche Symptome auslösen, darunter zum Beispiel Haarausfall und unreine Haut.

Was tun bei zu viel Testosteron?

Der Verdacht auf einen Testosteronüberschuss sollte nach Möglichkeit ärztlich abgeklärt werden. Erfolgt eine entsprechende Diagnose, sollte die Behandlung auf die Ursache des hormonellen Ungleichgewichts abgestimmt sein. Empfehlenswert können Änderungen im Lebensstil oder Medikamente sein, die die Symptome des Überschusses lindern.

Kann man zu viel Testosteron haben?

Ein Testosteronüberschuss liegt dann vor, wenn Betroffene einen erhöhten Hormonspiegel haben und zudem Symptome des Überschusses zeigen. Unter letztere fallen zum Beispiel unreine Haut und Haarausfall.

Quellenangaben

  1. Hoffman, M. (2023). Low Testosterone and Sex Drive. WebMD. Verfügbar unter: https://www.webmd.com/men/how-low-testosterone-can-affect-your-sex-drive [Aufgerufen 22.11.2023].
  2. Rajfer, J. (2000). Relationship Between Testosterone and Erectile Dysfunction. Reviews in Urology, 2(2), S.122-128.
  3. Cleveland Clinic (2023). Hyperandrogenism. Verfügbar unter: https://my.clevelandclinic.org/health/diseases/24639-hyperandrogenism#symptoms-and-causes [Aufgerufen 22.11.2023].
  4. Leonard, J. (2023). What are the signs of high testosterone in males? MedicalNewsToday. Verfügbar unter: https://www.medicalnewstoday.com/articles/signs-of-high-testosterone [Aufgerufen 22.11.2023].
  5. Filatova, V., Rozhivanov, R. (2021). Features of hyperandrogenism in men. Problems of Endocrinology, 67(2).
  6. Yildiz, B. (2006). Diagnosis of hyperandrogenism: clinical criteria. Best Practice & Research Clinical Endocrinology & Metabolism, 20(2), S.167-176.
  7. LeWine (2023). Testosterone: What it is and how it affects your health. Harvard Health Publishing. Verfügbar unter: https://www.health.harvard.edu/staying-healthy/testosterone--what-it-does-and-doesnt-do#:~:text=Signals%20sent%20from%20the%20brain,of%20hormone%20in%20the%20blood. [Aufgerufen 22.11.2023].

Deutsche ApothekerZeitung (2012). Testosteron für jedermann? Verfügbar unter: https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2012/daz-26-2012/testosteron-fuer-jedermann#:~:text=Die%20Testosteronpr%C3%A4parate%20(Nebido%C2%AE%2C%20Testogel,klinisch%20und%20labormedizinisch%20best%C3%A4tigt%20wurde.

Nimm es, wenn du keinen Wert auf Familienplanung legst und es dir egal ist, dass dein Willi im Gegenzug zum Muskelaufbau immer kleiner wird.

Das solltest du mit einem Ernährungberater klären. Schon dass du in deinem Alter Proteinzusätze zu dir nimmst, ist nicht wirklich gesund für das Wachstum. Bei Testo, welches du in deinem Alter so oder so aus jeder Pore schwitzen solltest (bildlich gesprochen) nehme ich an, ist es nochmal eine Schippe härter.

Ich schreibe das ohne großartiges Wissen zum Thema, habe nur hier und da mal was aufgeschnappt. Wenn komplett falsch, dann korrigiert mich gerne 😊

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist mein Lehrmeister

Eiwueiiwiwiw 
Beitragsersteller
 19.07.2024, 21:33

Trotzdem danke!

1
rtcsniper  19.07.2024, 21:33

Du kannst auch trainieren ohne künstliche Zusatzstoffe. Die richtige Ernährung reicht. Ja, es dauert wahrscheinlich etwas länger, dafür bist du aber gesund

1

Ist nicht wirklich für die Frage, aber ich (m/16) habe vor kurzem auch mit Training mit eigenem Körpergewicht angefangen. Was machst du so für Übungen? Weil ich habe mich noch nicht so wirklich mit dem Thema beschäftigt und hätte gerne Tipps. Du kannst mir auch ne FA schicken und mir dann schreiben.

Woher ich das weiß:Hobby

Du bist noch mitten in der Pubertät. Daher verstehe ich nicht wirklich, warum du Testosteron zusätzlich nehmen wollen würdest.

Du solltest das auf jeden Fall mit einem Artzt abklären und dich richtig beraten lassen. In der Pubertät wirkt das ganze nochmal anders als du es bei Erwachsenen mitbekommst.


Eiwueiiwiwiw 
Beitragsersteller
 19.07.2024, 21:34

Okay, danke

0