Test vergessen! Wie am effektivsten Lernen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf garkeinen Fall, selbst bei keiner Motivation, vom PC o.Ä. ablenken lassen

Wichtigste Tipps bei Frustation durch "Termin hat sich verschoben etc. plötzlich Test"

  1. Sofort einmal das Material durchlesen, überblicken(1-12 Min.)

  2. Was wichtig erscheint, auf ein DinA4 Blatt notieren(nicht abschreiben, stark verkürzen)(10Min.)

2a. evtl. Erklärungen zu dem was du notiert hast, auch VERKÜRZT!(+5Min)

3.Wichtig notierte Sachen auswendig lernen(deswegen kurz geschrieben)(~8Min)

4.DANN das Material durchgehen, merken ob Unverständnisse o.Ä. gibt(5Min)

4a.Unverständnisse mit Freunden klären

5.ABSCHLIEßEND verinnerlichen und evtl. wie bei Physik an Beispielen üben(30Min. Minimum)

So kriegst du das gebacken. Aber wichtig: SOFORT anfangen, NICHT ablenken lassen.

Shogolade  07.06.2014, 22:00

Danke für Stern. Es wäre echt nice von dir, wenn du deine Note(sofern du willst natürlich) hier mitteilst.

Ist schlimm kenn ich, also in solchen Fällen relativ spät schlafen fürs lernen(die die sagen dass du Schlaf brauchst, hör nicht auf die in solchen Zustand wäre genügend Schlaf nur reiner Perfektion) und guck dir Videos an auf YouTube wo sie die Themen erklären und wenn möglich löse Aufgaben wenn du es nicht raus findest guck dir die Antworten an und versuch es nochmal zu lösen.

Hy,

ich habe immer kurz und effektiv gelernt indem ich mir Spickzettel gemacht habe.

und nein, nicht zum benutzen.

Die Tatsache das du Texte und Informationen sehr genau ließt um einen Spickzettel effektiv und gut/Kurz zu verfassen sorgt dafür das du die Informationen sehr schnell und detailliert aufnimmst.

Sich nun hinzusetzen und auswendig zu lernen bringt meines erachtens nichts, da es zuviel Infos auf einmal sind.

Okay, das ist zwar kurzfristig, aber machbar! Das wichtigste: Mach dir nicht ZU viel Stress. Sonst hast du einen total Blackout und es geht nichts mehr.

Wenn du schon weißt wie du am besten lernst kannst du folgende Tipps die nicht auf die zutreffen überspringen, da wird dir das wneig bringen. Wenn du allerdings nicht weißt wie du persönlich am besten lernst empfehle ich dir dieses kurzen Test:

http://www.zentral-lernen.de/lerntypen-test.php

Das trägt schon enorm dazu bei damit dein Lernen effektiver wird. Okay also zu meinen Tipps:

Fass alles noch einmal zusammen. Versuche dabei dich aufs nötigste zu beschränken und Dinge die du schon weißt wegzulassen. Du kannst es auch möglichst klein auf Spickern notieren - Die du natürlich NICHT mit in die Arbeit nimmst!

Anmarkern. Markiere dir wichtige Schlagwörter mit Leuchtstiften. Ordne sie am besten durch die Farben verschiedenen Themenbereichen zu.

Vorlesen. Das kannst entweder du selbst oder jemand anderes machen. Gesprochenes merkt man sich auch besonders gut.

Karteikarten. Selbes Prinzip wie bei Spickern. Zusammenfassen und aufschreiben. Bei Karteikarten hast du zusätzlich den Effekt das du durcheinander lernen kannst.

Lies dir alles dutzende Male vor. Versuch schon vorher zu wissen was da als nächstes steht. Klopfe dir mit dem Fuß einen Rhythmus, beziehungsweiße Klopfe bei wichtigen Sachen.

Und auch wenn es schwer erscheint...Bleib nicht zu lange auf sondern geh normal ins Bett. Steh zwischendurch mal auf und lauf ein paar Schritte. Iss nicht am Schreibtisch. Da lernst du eh nichts bei und es stresst dich nur zusätzlich den Stoff immer vor Augen zu haben.

Und auf jeden Fall: Gutes Gelingen! ;)

Lies dir die Seiten genau und gründlich durch. Markiere die wichtigsten Wörter. Wenn du Fragen hast frage deine Eltern oder Freunde. Wenn es Aufgaben zum Lernen gibt bearbeite diese. Probiere (ggf. mit Hilfe von Stichwörtern) die Texte inhaltlich richtig wiedergeben zu können. Wenn du dich weiterhin unsicher fühlst frage doch einen Klassenkameraden wie er am schnellsten lernt und/ oder ob ihr zusammen arbeiten könnt! Viel Glück!!!