Tesbihat Gebet/Salat Ar Rhagaib Gebet biddah?

ClementeOrozco  17.02.2023, 11:57

Kannst Du die Frage auch so formuilieren, dass man sie versteht, wenn man kein Arabisch kann???

yunuss561
Beitragsersteller

Biddah= Erneuerung

2 Antworten

Alaikum salam,

das Tasbihat Gebet wird in einer Hadith im Abu Davud und im Tirmidhi überliefert. Beides Bücher aus der Kutub As Sitta, also der Hadithsammlungen, welche von der Ahlu Sunnah anerkannt wird.

Der Prophet fügt hinzu:

"Wenn du willst, kannst du dieses Gebet täglich beten. Wenn du es nicht schaffst, einmal pro Woche. Wenn du das nicht schaffst, einmal im Jahr. Wenn du selbst das nicht schaffst, verrichte es wenigstens einmal in deinem Leben."  (Ebû Dâvud, Tatavvu', 14; Tirmizî, Vitr, 19)

Über die Nacht, in welcher sich Miradsch und İsra ereigneten, wird im Koran berichtet, es ist daher zweifelsohne eine besondere Nacht für die Muslime.

Daher erhofft man sich mehr Segen, in dem man solche Gebete eben an solchen besonderen Nächten verrichtet.

Was allerdings Makruh ist, ist es Nafila/Freiwillige Gebete (außer Tarawih) in der Gemeinschaft zu verrichten. Es wäre daher besser, wenn du es alleine verrichtest. Da es vielen Menschen jedoch schwerfällt, es alleine zu verrichten, wird es in einigen Moscheen in der Gemeinschaft verrichtet.

Wa alaikum salam, nein, es ist keine bidda. Es ist ein Gebet dass vor allem in der Nacht von miradsch gebetet wird

yunuss561
Beitragsersteller

Bruder gibt es da auch eventuell Hadithe dazu?