Warum stellt sich die Schildkröte an der Wand auf?
Hallo ich habe 2 griechische Landschildkröten sie sind 1 Jahr alt und wiegen um die 50 Gramm doch seid gestern fängt die eine an sich an der Terrarium wand auf zustellen und 1 mal lag sie schon auf dem Rücken wo ich ihr dann geholfen habe da ich es nur durch Zufall gesehen habe. Ich meine wenn ich nicht zu Hause gewesen wär was wäre dann passiert :( ich will gar nicht daran denken auf jeden Fall ist das Terrarium 1,40m mal 50cm und so wie ich finde für die beiden sehr groß weil sie ja auch erst 6 cm groß sind! Ich habe eine großes außen Gehege mit vielen Klettermöglichkeiten... Frühbeet Pflanzen und so weiter, dort sind sie aber zurzeit nicht weil sie einfach noch zu klein sind und das Wetter auch nicht das beste ist.:) im Frühjahr bauen wir das Freigehege dann noch größer aus damit die beiden sich richtig wohlfühlen aber wieso geht sie im Terrarium vorne an der Glasscheibe entlang ich habe gehört das sie Glas nicht wahrnehmen das ist ja schön und gut aber warum stellt sie sich an den Wänden auf und fällt sogar dann um im Terrarium liegt immer frisches Futter, frisches Wasser sie haben 1 Wärme Lampe und Wurzel, Höhle und eine Holzbrücke ich habe als Untergrund Mulch und Erde also die andere Schildi macht sich prächtig und stellt sich nicht an der Wand auf, sie sonnt sich immer schön und lebt ihr Schildkröten leben. Die andere macht alles genauso frisst und gedeiht prächtig sie nimmt nach dem aufstehen ein Bad und läuft dann ihr Runden, bis sie sich wieder einbuddelt also sind die beiden total gleich bis auf das an der Wand aufstellen ;( ich hoffe mir kann jemand helfen :)
2 Antworten
Hallo,
also erst mal kann ein Gehege für eine Schildkröte nicht groß genug sein, dein Terrarium scheint mir nicht sehr riesig, vielleicht sucht sie Abwechslung oder will einfach eine Runde klettern - und wie du sagst kommen Schildkröten nicht sehr gut mit Glas klar. Du kannst die Kröten ruhig nach draußen lassen, sie sind wechselwarm und wenn sie das Wetter nicht mögen sind sie halt ein bisschen langsamer und sitzen nur und gucken aber das ist nicht schlimm, sie müssen ihre Temperatur ja nicht halten, da wo sie herkommen gibt es auch einen Frühling und einen Herbst. Und in Griechenland rennt auch keiner rum und dreht umgefallene Schildkröten um, tatsächlich ist es ein guter Test ob deine Schildkröte gesund ist... wenn sie sich alleine umdrehen kann ist alles in Ordnung, dieser Mythos von der sterbenden Schildkröte auf dem Rücken stimmt nur bei den großen Galapagosschildkröten die einfach nicht so agil sind und deren eigenes Gewicht sie am atmen hindert.
dieser Mythos von der sterbenden Schildkröte auf dem Rücken stimmt nur bei den großen Galapagosschildkröten
Diese Aussage ist falsch ! Wenn eine Schildkröte auf unebenem Boden auf den Rücken fällt, dann kann sie sich in der Regel auch wieder umdrehen, wenn sie irgendwie ein Bein an eine Bodenunebenheit einhaken kann. Wenn sie aber auf glatter oder weicher Oberfläche (wie in vielen Terrarien) nichts grefen kann, dann erstickt sie langsam, weil das Körpergewicht auf die Lunge drückt, die unter dem Rückenpanzer liegt...
Auch kleine Schildkröten können sich umdrehen, mach dir mal keine Sorgen. Warum sie das aber macht, kann ich dir auch nicht sagen.