Warum stellt sich die Schildkröte an der Wand auf?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,
also erst mal kann ein Gehege für eine Schildkröte nicht groß genug sein, dein Terrarium scheint mir nicht sehr riesig, vielleicht sucht sie Abwechslung oder will einfach eine Runde klettern - und wie du sagst kommen Schildkröten nicht sehr gut mit Glas klar. Du kannst die Kröten ruhig nach draußen lassen, sie sind wechselwarm und wenn sie das Wetter nicht mögen sind sie halt ein bisschen langsamer und sitzen nur und gucken aber das ist nicht schlimm, sie müssen ihre Temperatur ja nicht halten, da wo sie herkommen gibt es auch einen Frühling und einen Herbst. Und in Griechenland rennt auch keiner rum und dreht umgefallene Schildkröten um, tatsächlich ist es ein guter Test ob deine Schildkröte gesund ist... wenn sie sich alleine umdrehen kann ist alles in Ordnung, dieser Mythos von der sterbenden Schildkröte auf dem Rücken stimmt nur bei den großen Galapagosschildkröten die einfach nicht so agil sind und deren eigenes Gewicht sie am atmen hindert.

Geochelone  21.09.2015, 22:15

dieser Mythos von der sterbenden Schildkröte auf dem Rücken stimmt nur bei den großen Galapagosschildkröten

Diese Aussage ist falsch ! Wenn eine Schildkröte auf unebenem Boden auf den Rücken fällt, dann kann sie sich in der Regel auch wieder umdrehen, wenn sie irgendwie ein Bein an eine Bodenunebenheit einhaken kann. Wenn sie aber auf glatter oder weicher Oberfläche (wie in vielen Terrarien) nichts grefen kann, dann erstickt sie langsam, weil das Körpergewicht auf die Lunge drückt, die unter dem Rückenpanzer liegt...

Auch kleine Schildkröten können sich umdrehen, mach dir mal keine Sorgen. Warum sie das aber macht, kann ich dir auch nicht sagen.