Terrarium Einrichtung und Haltung von Leopardgeckos?
Moin!
Ich möchte mir eines Tages mal Leopardgeckos anschaffen nur bin ich mir noch unsicher, ob ich sie artgerecht halten kann. Ich wollte zwei Weibchen halten in einem 140x50x50 oder 140x50x60 Terrarium. Würden sich die Leos da wohl fühlen oder wäre das zu klein? Kommen zwei Weibchen überhaupt miteinander klar? Ich habe Bedenken, dass die sich überhaupt nicht vertragen.
Viel mehr Bedenken habe ich bei der Einrichtung. Ich möchte den Tieren natürlich einen sehr naturgeträuen Lebensraum bieten. Ich habe mir gedacht, dass ich eine Rückwand selber bauen könnte. Dadurch haben die Leos zahlreiche Höhlen, Verstecke und Klettermöglichkeiten. Geplant sind auch mehrere Ebenen, damit sich die beiden aus dem Weg gehen können, wenn ich zwei von ihnen halten kann. Was haltet ihr grundsätzlich davon?
Bei einigen Dingen bin ich mir aber noch unsicher:
- Welcher Untergrund und vielleicht Asseln oder ähnliches zur Reinigung?
- Echte Pflanzen oder künstliche und vorallem welche?
- Heizsteine oder natürliche?
- Wo soll die Wetbox hin und wie ausstatten? Untergrund, Größe etc.
- Vielleicht weitere Insekten oder kleine Tiere die man dort halten (weder Feinde noch Futter für die Leos)?
- Welche Wärmelampe(n) (evtl. Produktempfehlung) und wie ausgerichtet?
- Ggf. weitere erforderliche Beleuchtung?
Das ist alles. Ist etwas viel aber ich will mir wirklich sicher sein. Mir ist es sehr wichtig, dass sich die Leos dort sehr wohl fühlen. Ich freue mich über jede Hilfe😄
LG
1 Antwort
Es gibt einige, die eine Einzelhaltung von Leopardgeckos propagieren. Für Männchen trifft das natürlich zu. Bei Weibchen hab ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Ich halte seit etwa 25 Jahren Leopardgeckos, derzeit 5 Weibchengruppen mit je 3 bis 9 Weibchen pro Terrarium. Bei allen Becken sind Rückwand und z. T. auch die Seitenwände mit mehreren Ebenen ausgestattet, die zusätzliche Lauffläche und Versteckmöglichkeiten (Quetschspalten) bieten, die Tiere können sich aus dem Weg gehen. Immer sind deutlich mehr Versteckmöglichkeiten vorhanden als Tiere. Trotzdem sitzen oft zwei oder drei Tiere zusammen, ohne dass es Streit oder gar Beissereien gibt. Im Gegenteil, einige Weibchen scheinen die Nähe zueinander zu suchen, da sie fast immer zusammen sind.
Dein Plan für die Unterkunft deiner Geckos ist sowohl von der Größe als auch von der Einrichtung her sehr gut! In einem gut strukturierten Terrarium dieser Größe kannst du nach meinen Erfahrungen auch mehr Weibchen halten. Notfalls bräuchtest du ein zweites Terrarium, falls es doch mal zu Unverträglichkeiten kommt. Ich hatte das bisher nur einmal, und das Weibchen konnte ich in eine andere Gruppe erfolgreich integrieren.
