Terminbuchungstool für Website
Hallo!
Ich suche ein - möglichst kostenloses - Tool, das ich möglichst einfach (habe kaum Ahnung von Webdesign und vor Allem von Scripting) in meine Website einbinden kann. Es soll folgendes können: ich will Zeiten darin hinterlegen, wann ich für Kundentermine verfügbar bin, und der Kunde soll sich dann innerhalb dieser Zeiten auf der Website selbständig einen Termin von vorgegebener Länge reservieren können, am besten grafisch über einen anklickbaren Kalender.
Was könnt ihr mir denn da empfehlen?
4 Antworten
Die Online-Software von Bookingkit ist genau das, was du brauchst.
Bookingkit ist ein Software-as-a-Service Anbieter aus Berlin. Das heißt: Die Software und die IT-Infrastruktur wird von Bookingkit betrieben, aber du kannst sie als Dienstleistung nutzen. Das geht so: Du integrierst die Buchungslösung von Bookingkit auf deiner Website. Das geht kinderleicht und dazu musst du keine Ahnung von Webdesign und Webentwicklung haben. Die Buchungslösung wird an das Design deiner Seite angepasst. Bookingkit ist eben genau für kleine Freizeitanbieter gemacht, die keine Ressourcen haben ein komplexes Terminreservierungssystem und Buchungssystem selbst zu basteln.
- Über die auf deiner Website integrierte Buchungslösung von bookingkit erstellst du Termine, die von deinen Kunden im Anschluss angefragt oder direkt gebucht werden können. Damit sehen deine Kunden sofort, wann noch Termine frei sind. Die lästige Zeit am Telefon fällt für dich damit weg.
- Wenn du Online-Zahlung erlaubst, können deine Kunden sogar direkt online zahlen. Die Zahlungsabwicklung findet über eine sichere Verbindung statt. Bookingkit arbeitet dabei mit allen renommierten Zahlungsdienstleistern inklusive PayPal zusammen. Bar-Zahlung vor Ort ist aber auch möglich.
- Bookingkit erleichtert dir zudem die Kunden- und Terminverwaltung. So kannst du Veranstaltungen bzw. Termine auch mit wenigen Klicks stornieren, verschieben und alle Teilnehmer informieren. Rechnungsversand erfolgt mit Wunsch auch automatisch. Eine Buchhaltungsfunktion ist auch integriert, das heißt alle Unterlagen werden am Ende des Jahres von der Software übersichtlich für den Steuerberater aufbereitet.
Die Software wird auf Provisionsbasis bezahlt. Pro Teilnehmer, der über die auf deiner Website integrierte Buchungslösung gebucht wurde, zahlst du 0,50 EUR an Bookingkit. Wenn dein Kunde online bezahlt werden zudem 9% ePayment-Provision fällig. Eine monatliche Grundgebühr gibt es nicht,
die ersten 30 Tage sind gratis und du kannst monatlich kündigen. Also probier‘s einfach mal aus!
Ich habe gute Erfahrungen mit der Lösung von Termine24.
Diese ist zwar kostenpflichtig, jedoch kann man hiermit nicht nur Termine, sondern auch Kunden online verwalten. Außerdem haben Sie eine eigene App mit der Kunden buchen können und man auch als Dienstleister alles mobil von unterwegs verwalten kann.
Die Einbindung in die Webseite ist sehr einfach und der Support ist sehr behilflich.
Weitere Informationen gibt unter http://partner.termine24.de
http://www.php-free.de/Kalender/
schau dir das mal an. evtl. ist etwas für dich dabei
Hm, nette Sachen, aber leider nicht wirklich was dabei. Das sind einfach nur Kalendertools.
Ich suche sowas wie eine simple Form von clickbook. Ohne externe Website, einfach zum Integrieren in meine Homepage; ein bisschen Javascript und gut ist's.
Der Kunde soll einfach in ein Formular auf der entsprechenden Unterseite der Homepage seine Kontaktdaten eingeben, in einem Kalender einen der von mir markierten, freien Termine anklicken und auf "Buchen" klicken; und ich krieg das Ganze dann als eMail oder sonstwie übermittelt.
Warum legst du dazu nicht einfach einen öffentlich freigegebenen Google-Kalender an? Wenn du deine eigene Homepage gebaut hast, bist du sicher auch in der Lage, ein wenig zu googeln :o)
Weil ich im öffentlichen Googlekalender...
1.) ...nicht die Möglichkeit habe meine Verfügbarkeit anzugeben, bzw. die Terminbuchungen auf bestimmte Zeiträume zu beschränken.
2.) ...keine Möglichkeit habe eine fixierte Termindauer vorzugeben.
3.) ...das Problem habe, dass es für einige Nutzer zu kompliziert ist einen Termin im Kalender zu erstellen.
4.) ...nur schwer an die Kontaktdaten der jeweiligen Kunden komme.