Termin Phobie?

1 Antwort

Ich verstehe jetzt nicht ganz. Wenn ich deinen Titel lese, denke ich, dass dich viele Termine unterdruck setzten und du dann unsicher wirst, weil man sie alle organisieren und nicht verpassen darf.

Wenn ich dann aber die Problembeschreibung lese, scheint es ja der Termin an sich zu sein, der dich stresst.

Aber im Leben gibt es ja so viele Termine. Termine wie, pünktlich zur Schule oder Arbeit erscheinen, pünktlich beim Verein erscheinen, regelmässig lernen, pünklich zur Verabredung erscheinen, den Termin mit Freunden einhalten, pünktlich beim Zahnarzt sein...

Viele diese Termine hält man ja meist automatisch ein. Und viele dieser Termine gehören zu unserem täglichen Leben... sie sind einfach da, man kann sie nicht umgehen und Stress kommt meist erst auf, wenn sie so zahlreich werden, dass man befürchten muss, sie nicht mehr alle einhalten zu können.

Hast du denn konkret mit einer gewissen Art von Terminen "Probleme"?

Seele777
Beitragsersteller

Hallo :)

Termin ist egal bin immer aufgeregt ....

Ich finde das sehr merkwürdig warum das so ist ....

MuellerMona  23.11.2015, 10:18
@Seele777

Aufgeregt, weil du den Zeitpunkt verpassen kannst? Oder aufgeregt, wenn du mit anderen Menschen sprechen musst?

Es ist halt sehr vieles eine reine Übungs-Sache. Ich bin ja selbst schon fast ein "Ur-Getier"... aber ich denke, mit 17 verlässt man doch so langsam das Leben als Kind/Jugendlicher, und muss sich in der Welt der "erwachsenen" zurecht finden.

Es ist halt ein alter, in dem man eigentlich zu den erwachsenen gehört... aber halt viele andere erwachsene einfach altershalber viel mehr Erfahrungen haben. Das vermittelt einem manchmal das Gefühl, nirgends so recht dazu zu gehören.

Wahrscheinlich ist dies ein Grund, warum einem Termine manchmal fast in den Wahnsinn treiben. Einem nervös machen und man dauernd befürchtet, etwas falsches zu sagen. Oder einem dadurch irgendwie der Kopf so "leer" wird, dass man einfach nichts "gescheites" sagen kann.

Ich denke nicht, dass dies etwas "ungewöhnliches" ist. Einige Menschen können dieses Gefühl, diesen Stress vielleicht einfacher überspielen oder ignorrieren.

Aber umso mehr du dich solchen Situationen stellst und umso mehr du solche Situatuionen meisterst, wirst du merken, dass dir "Termine" immer leichter fallen werden.

Wenn ich manchmal einen Termin habe, bei dem ich zum vornherein weiss, dass ich etwas wissen muss. Oder ich zum vornherein weiss, dass ich etwas bestimmtes sagen möchte. Mache ich mir meist im vonherein schon Gedanken darüber.

Bei ganz extrem wichtigen Terminen, schreibe ich mir sogar die Fragen zu Hause auf. Oder notiere mir die wichtigsten Punkte. So laufe ich auch weniger Gefahr, dass ich dann während dem Termin einen "leeren" Kopf habe =)

Seele777
Beitragsersteller
@MuellerMona

Das man bishen aufgeregt bei Terminen ist ist glaube ich normal aber wiegesagt  ich bin extrem aufgeregt und das nicht nur während der Termin stattfindet sondern paar Tage vorher ! Ich hab dann einfach keine ruhe. ...

Ich weiß auch nicht warum es ist so extrem .....

MuellerMona  23.11.2015, 11:15
@Seele777

Das Problem wird sich mit der Zeit legen... gewisse Termine bereiten auch anderen Menschen tage im Voraus "Bauchschmerzen" und "Nervosität".

Vielleicht hast du im Moment gerade eine Phase in der du etwas Wichtiges erreichen musst? - Vielleicht bist du auf Stellensuche... oder planst sonst eine Veränderung im Leben, die einfach dazu führt, dass du nervöser und unruhiger bist.

Ich hatte damals, als die Abschlussprüfungen anstanden, recht viel Stress... so dass ich schlussendlich mit jedem weitern, noch so kleinen Termin, irgendwie überfordert war.

Seele777
Beitragsersteller
@MuellerMona

Erstmal danke dafür das Sie so ausführlich antworten ! Es sind nicht nur Termine sondern auch Verabredungen die mich nervös machen....Alles was spontan passiert macht mir nichts! Ich würde gerne wissen was ich dagegen tun kann aber ich weiß es nicht. Es belastet mich so unglaublich

MuellerMona  24.11.2015, 09:18
@Seele777

Es ist durchaus eine Interessante Variante, dass dir alles Spontane nichts ausmacht. Und du scheinbar keine Probleme hast, spontan zu agieren. Denn sehr viele Leute haben eher das Problem, dass sie nicht spontan sein können. Termine, von denen man im Vorab weiss, kann man dann hingegen ein wenig "mental" Vorbereiten, organisieren und planen... um eben diesem Gefühl des "sprachlos sein" und "leeren Kopf haben" entgegen zu wirken.

Vielleicht solltest du einfach mal für dich versuchen einzugrenzen, ab wann für dich etwas als "spontaner" Termin zählt.... und ab wann es für dich ein Termin ist, der dich stresst, belastet und nervös macht.

Mache dir Gedanken darüber, was für Gemeinsamkeiten die stressenden Termine haben.

Überlege dir, seit wann dich Termine stressen. - Gibt es einen Termin in der Vergangenheit, welcher der Ursprung dieses Übels sein kann.

Denn erst wenn du selbst herausgefunden hast, was genau der Auslöser sein kann und wann für dich eine Situation mit Stress verbunden ist, erst dann wirst du wirklich etwas dagegen unternehmen können.

All die Punkte für sich niederzuschreiben hilft ebenfalls ungemein, sich mit dem eigenen Problem auseinander zu setzen. Du wirst dadurch auch ein wenig die Möglichkeit haben, die Situation und die Problematik "neutraler" anschauen zu können... um vielleicht wirklich selber zu erkennen, warum dich Termine stressen.

Die Feststellung, dass dich Termine allgemein nervös machen und dich belasten... ist zu ungenau.

Notfalls können durchaus, wie schon von LonelyBrain erwähnt, auch Therapeuten helfen, die ganze Problematik aufzudecken... und helfen Ursprung und Lösung des Problemes zu finden.