Termin im queeren Beratungszentrum?
Hallo, ich habe einen Termin in einem queeren Beratungszentrum ausgemacht, als ich mich sehr mutig und entschlossen gefühlt habe. Es gab eine längere Wartezeit und ich fühle mich jetzt gar nicht mehr so, stattdessen bin ich unfassbar nervös und fast panisch wegen des Termins.
Es soll um meine Geschlechtsidentität gehen, mit der hadere ich schon seit fast 10 Jahren. Ich habe schon mal offen mit meinem Therapeuten darüber gesprochen und weiß auch, dass der Termin mir sicherlich weiterhelfen wird.
Trotzdem ist ein Teil von mir total panisch, ich habe Angst nicht ernst genommen zu werden oder als nicht (gender)queer genug dargestellt zu werden, bzw. mich so zu fühlen. Ich weiß auch gar nicht, was genau ich mir von dem Termin erhoffe und worüber genau ich sprechen möchte.
Hat jemand Erfahrungen und war schon einmal in so einem Beratungszentrum?
4 Antworten
Ich verstehe, dass du Angst davor hast, aber das jetzt abzusagen oder nicht hinzugehen...
Wer weiß ob und wann du überhaupt wieder einen Termin bekommen wirst.
Ist also keine Option.
Aber du könntest dich ja einfach auf das Gespräch vorbereiten, dann wird es sicher einfacher für dich.
Ich drücke dir in jedem Fall die Daumen, das wird schon :)
Ich hatte damals auch vor meinem ersten Termin in die Richtung panische Angst, und konnte kaum schlafen. Und weißt du was? War komplett unbegründet gewesen.
Du bist da eine Person von ganz ganz vielen, die die so sehen. Du wirst sehe wahrscheinlich in keiner Weise anders sein als die anderen, die da so erschienen sind.
Der Kopf ist manchmal echt blöd, aber versuch dir nicht so viele Sorgen deswegen zu machen, die sind, so wie ich die verschiedenen Mitarbeitys bei sowas kennengelernt hab, echt ganz handzahm.
Du mußt keine Angst haben.
Was kann passieren? Nichts.
Der Mensch der Dich berät wird Dir vermutlich nicht sagen das Du Mann oder Frau bist. Weil er dazu gar nicht in der Lage ist das zu wissen.
Was kann noch passieren?
Das Dir der beratende Mensch sagt, Du möchtest Dir über Deine Gefühle, Deine Gedanken reflektieren.
Die Beraterin wird Dir vermutlich erklären, was alles auf Dich zu kommt. Wohin Du Dich wenden muß, usw.
Sie wird Dich sicher nicht schief ansehen. Warum auch, sie hat schon vor Dir zig andere Menschen gesehen, die bestimmt anders ausgesehen haben wie Du.
Versuche locker zu werden. Style Dich so wie Du Dich am wohlsten fühlst. Das wird schon.
Ich wünsche Dir alles Glück dieser Erde und alles Gute für Deinen weiteren weg.
PS: Wenn Du weitere Fragen hast, immer raus damit. Von mir aus auch gerne Privat
Das ist ganz normal, dass Du nervös bist. Solche Beratungszentren sind aber genau für Menschen wie Dich da. Die sehen so was jeden Tag und werden Dich bestimmt ernstnehmen.
Ich war auch schon bei so einer Beratung, damals mit meiner Mutter. Uns beiden hat das sehr gut gefallen. Die Beraterin war selbst trans und konnte deswegen viel aus Erfahrung berichten. Sie war sehr nett und hat uns beide sehr ernstgenommen.