Termin beim Gynäkologen?

Hab der Praxis gerade eine E-Mail zur Terminvereinbarung geschickt, danke für die lieben Antworten <3

BBasti89M  29.08.2024, 13:33

Warum kannst du denn nicht Mama oder Papa mitnehmen?

YasQueen5375
Beitragsersteller

Ich weiß nicht wie ich es meiner Mutter sagen soll, perse wäre das aber auch nicht schlimm wenn ich es ihr sagen müsste

10 Antworten

Eine Erstuntersuchung bei FA kostet nichts wenn Du krankenversichert bist. Da muss auch kein Elternteil mit. Bis zum 16. Lebensjahr können Ärzte aber drauf bestehen, die Eltern mit einzubeziehen. Danach erfahren sie nichts von dem Arztbesuch (außer bei Privatversicherung, da sie dann die Rechnung bekommen).

Ob Arzt oder Ärztin entscheidet sich ja oft schon bei der Auswahl der Praxis, und sollte es beides geben, wird oft gefragt. Man kann aber auch drauf bestehen, dass man zu einer Ärztin (z. B.) will.

Ich weiß nicht wie ich es meiner Mutter sagen soll, perse wäre das aber auch nicht schlimm wenn ich es ihr sagen müsste

Sage ihr einfach, dass du zu einem Frauenarzt musst. Das ist alles. Es mag da einen Moment geben, der dir nicht gefällt.

So ein paar Minuten tut das vielleicht unangenehm. Dafür hast du dann für den Arzt schon geübt. Da kann es dir ja auch sonst mal unangenehm sein. Allgemein müssen alle Patienten da durch.

Begleiten muss dich deine Mutter nicht. Du brauchst deine Krankenversicherungskarte aber in jedem Fall. Bist du noch keine 15, brauchst du auch ein schriftliches Einverständnis deiner Eltern.

Besser wäre aber, wenn deine Eltern dir dabei etwas helfen.

Das geht ohne Wissen der Eltern. Allerdings wenn sie privat versichert sind, würden sie es merken. Ansonsten kannst du deine Versichertenkarte mitnehmen. Einen Arzt oder Ärztin kannst du dir selbst aussuchen. Termine dauern leider derzeit lange, aber bei einer Routineuntersuchung ist das auch kein Problem. Notfälle natürlich schneller.

Du bist Volljährig! Und ja, du kannst auch schon seit ein paar Jahren alleine zum Arzt gehen.

Mach einen Termin und geh hin! Ja, es IST so einfach!

Und ja, du hast freie Arztwahl wenn das denn wichtig für dich ist welches Geschlecht der Arzt hat. Mir persönlich wäre wichtiger, ob der Arzt einen guten Ruf hat oder wie sein Praxis ausgestattet ist... aber jedem das seine.

Also such dir halt einen Arzt oder eine Ärztin und in deren Praxis rufst du dann bezüglich Terminvergabe an.

Wie so ein erster Termin abläuft wurde hier schon tausendfach erzählt. Da kannst du gerne nachlesen.

BeviBaby  29.08.2024, 13:18
Du bist Volljährig!

sie ist 'u18'. Also noch nicht volljährig. Aber ja, mich hat es auch irritiert.

Tannibi  29.08.2024, 13:17
Du bist Volljährig!

"u18"...

YasQueen5375
Beitragsersteller

Ne, das ding ist das ich eben noch nicht volljährig bin..

Geht das ohne dass ein Elternteil mich begleitet (bin ü14)?

Selbstverständlich geht das, das gilt für sämtliche Ärzte.

Kostet das etwas?

Bei einem Kassenarzt kostet der Besuch nichts, privat schon.

Kann ich mir aussuchen ob ich von einem Arzt oder von einer Ärztin behandelt werde?

Du kannst aussuchen, bei welchem Arzt bzw. Ärztin du den Termin ausmachst.