Terme sortieren? Hilfe?
Hey (: Danke erstmal, dass ihr euch Zeit für mich nehmt :3 Ich habe ein kleines Problem, ich schreibe morgen Schulaufgabe und habe auch dementsprechend geübt, jedoch habe ich noch zwei klitzekleine Fragen.
Die Lehrerin hat uns auch Lösungen für Aufgaben gegeben, doch teilweise werde ich aus ihren Lösungsvorschlägen für das Sortieren von Termen nicht schlau.
Nehmen wir ein einfaches Beispiel (ungeordnet)
5z + 8c + 3az + 6a²+ 7b³ + 30
Wie müsste ich das jetzt anordnen? Ich konnte den Lösungen leider keine richtige Reihenfolge entnehmen, und wenn die Ergebnisse nicht richtig geordnet sind, gibt es nur halbe Punkte :( Und gibt es Regeln, wann sortiert wird und wann nicht? Also nur bei Plus oder..??
Zweitens, wie würde man diese Aufgabe beispielsweise lösen?
8c ( -3d- 5z)
Ich weiß nicht, irgendwie kam da was mit plus heraus, ich verstehe es einfach nicht. Es ist wirklich keine Hausaufgabe, ich habe mich wirklich ausgiebig mit MatheBuch und meinen Einträgen beschäftigt! Ich hoffe ihr könnt mir helfen :) Ich freue mich über jede Antwort.
LG LaVeeLa
2 Antworten
beim ersten würde ich so sortieren:
7b³+6a²+3ac+8c+5z+30, weil man zuerst das aufschreibt, was den höchsten exponenten (also die hochzahl) hat. Dann geht man bei den Buchstaben nach dam Alphabet und am Schluss kommen die Zahlen ohne irgendwelche anderen Buchstaben :) Beim 2. würde ich auch einfach ausmultiplizieren..
den Term würde ich so sortieren: 6a(2)+7b(2)+8c+5z+3az+30 aber das Sortieren steht doch jedem frei, so sagt das unser Lehrer... und die Rechnung würde ich einfach ausmultiplizieren: -24cd-40cz (wüsste nicht, wie hier plus entstehen kann....