Terassentür Schloss außen einbauen?

2 Antworten

Hey,

das wird mit deiner Terassentür nicht machbar sein.

Sie müsste so umgebaut werden wie eine Haustür und die Gegenseite ebenso.

Hierzu müsste die komplette Verriegelung geändert werden.

Wenn das nicht fachmänisch und mit Sicherheitskriterien durch geführt wird, besteht kein Versicherunsschutz.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

Das wird nichts. Terrassentüren sind so wie gefertigt ab Werk; da kann man nachträglich nichts nachrüsten, weil im Gegensatz zu einer herkömmlichen Zugangstüre der Griff- und Bandmechanismus, der die Tür im Rahmen verriegelt über die Bänder, nur von der Innenseite bedienbar ist. Es gibt auch keine Durchführung des Türgriffs wie bei einem regulären Türschloss mit Schnapper; der Mechanismus ist völlig anders aufgebaut, und die Außenseite aus einem Stück (der Zuggriff auf der Außenseite ist nur am Kunststoffrahmen selbst befestigt).

Ja, es gibt mMn solche Türen auf Anfrage, aber dazu muss das gesamte Fenster/Türelement ausgetauscht werden. Das dauert nicht nur mehrere Monate (weil Sonderanfertigung), es kostet auch eine erhebliche Summe (je nach Größe und Ausführung einige Tausend €).