Tennis vs. Badminton

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Badminton sind wesentlich mehr, bzw. in den Zeitintervallen kleinere, Richtungswechsel erforderlich, an tatsächlich gelaufenen Kilometern dürfte ein durchschnittlicher 1 minütiger Tennisballwechsel den durchschnittlichen 1 minütigen Badmintonballwechsel jedoch toppen, obwohl der Badmintonspieler nach diesem gleichwohl "mehr in Bewegung war".

Noch besser wäre Squash (geht aber auch mehr auf die Gelenke)

Hallo. Deine Fragen sind nicht ganz einfach. Je besser du einen Sport kannst, desto intensiver kannst du ihn ausführen. Ich spiele schon lange Badminton und muss auf meinem Niveau viel mehr laufen als ein Plauschspieler. Es gibt einen Vergleich zwischen Profibadminton und -tennis welcher dem Badmintonspiel die höhere Intensität attestiert. Du kannst eine Zusammenfassung des Vergleichs auch auf Wikipedia abrufen. http://de.wikipedia.org/wiki/Badminton#Wissenswertes. Der Vergleich ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber für mich noch immer sehr plausibel. Ich selbst spiele lieber Badminton, da man sich immer in drei Dimensionen (Sprünge, Vorwärts-Rückwärts, Seitwärts) bewegen muss, während im Tennis die Hauptrichtung seitwärts ist. Zudem kann der Shuttle sehr schnell oder auch sehr langsam geschlagen werden. Das faziniert mich immer wieder aufs neue.

Deine Frage nach dem besseren Training kann man so nicht beantworten. Wenn du dich generell fit halten willst, solltest du möglichst verschiedene Sportarten machen. Für ein Plauschmässiges Spiel reicht ein Training in der entsprechenden Sportart. Für ein Wettkampfmässiges Training musst du neben der Hauptsportart auch Ausgleichssport betreiben.

Ich hoffe das hilft dir, Gruss

Also ich bin der Meinung, dass die Antwort ganz einfach ist. Wenn du dir mal die Spiele von Leistungssportlern z.B. bei der Badminton WM oder dem Wimbledon Turnier anschaust sieht man meiner Meinung sofort einen riesen großen Unterschied der zeigt, dass Badminton um einiges anspruchsvoller ist. Du kannst dir ja mal den Link von Elementargeist anschauen und dann selbst entscheiden :P Und genau das was marieeeeeeeee übers Tennis meint sage ich übers Badminton :D. Weil ich selbst schon einmal Tennis gespielt habe kann ich es eigentlich ganz gut vergleichen... aber es kommt glaub ich auch auf das Umfeld und deine eigenen Erwartungen an. LG :)