Templer und kreuzritter

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kreuzritter waren Ritter, die sich auf die verschiedenen Kreuzzüge begaben, also mit Ausnahme Ihres Auftrages unterschieden sie sich also nicht von herkömmlichen Rittern. Sie trugen Ihr Wappen und Landesfarben, das Kreuz wurde meistens von Mönchen/Priestern vor dem Zug auf einer langen Stande getragen, die Kreuze auf Rüstung und Schild sind eine Hollywood-Schöpfung, das Kreuz trugen lediglich die Templer...

Der Templerorden war eine Schöpfung aus der Zeit des ersten Kreuzzuges, genau kann man es nicht mehr bestimmen, aber die Gründung erfolgte zwischen 1118 und 1121, dabei war der Anlass nicht die Verstärkung des Kreuzfahrerheeres sondern die Sicherung der Pilger auf dem Weg ins heilige Land.

Neu war, dass es sich bei den Templern um einen Zusammenschluss von geistigen Bürgern (Mönche - Klerus) und Rittern (Adlige) handelte. Es wurden also zwei unterschiedliche Stände unter einem Dach zusammengefasst, so etwas hatte es vorher noch nicht gegeben. Der vollständige Name des Ordens war: Arme Ritterschaft Christi und des salomonischen Tempels zu Jerusalem, damit mussten die Adligen Ihren Besitzstand aufgeben, während die Mönche im Waffengang unterwiesen wurden...

Die Templer sind eine ganz bestimmte Gruppe unter den Kreuzrittern. Sie haben z.B. unser modernes Bankwesen erfunden und sind damit reich geworden.

Kreuzritter ist der Oberbegriff. Die Templer oder Tempelritter waren ein ganz bestimmter Orden, welcher direkt dem Papst unterstand. Er wurde durch Philipp den Schönen widerrechtlich ausgerottet.

Literatur dazu: Bruno Nardini: Das Handbuch der Mysterien und Geheimlehren, Goldmann TB Esoterik, München 1994, S. 169 - 203

Weblink dazu: http://wiki.anthroposophie.net/Tempelritter

Kreuzritter ist der Oberbegriff. Die Tempelritter waren einer von verschiedenen Orden, die während der Kreuzzüge entstanden sind.

Eigentlich gibt es keinen Unterschied außer das 2 verschiedene Orden sind! XD

Parsifal271  01.06.2012, 15:04

Nein, einen Orden "Kreuzritter" gibt und gab es nie.