Temperaturanzeige im Golf 3 blinkt hin und wieder?

6 Antworten

Prüfe mal nach, ob der Wagen Kühlflüssigkeit verliert. Wenn ja, dann ist wahrscheinlich die Zylinderkopfdichtung kaputt. Wenn das der Fall ist, am besten nicht mehr fahren, sondern in die Werkstatt schleppen lassen.

Kühlsystem, bzw. Kühlmittelstand prüfen (lassen).

Es könnte aber auch ein defekter Sensor sein.

bananana18
Beitragsersteller

Ja sie blinkt ständig, sie leuchtet nicht ununterbrochen, kann das an der Lampe liegen?

Samika68  28.04.2017, 10:36
@bananana18

Ständiges Blinken deutet eher auf Kühlmittelverlust hin.

Lass' das checken, bevor es Probleme (Motorschaden) verursacht.

Das ist ja schon ein älteres Modell. Laß eine Inspektion machen.

kannst du das näher definieren? das Lämpchen neben dem Fernthermometer?

Was zeigt das Fernthermometer an, wenn das Läpchen aufleuchtet?

bananana18
Beitragsersteller

Also Temperatur ist normal wenn das Lämpchen blinkt das ist ja das komische

FarmerAustria  28.04.2017, 10:50
@bananana18

dann ist wohl der Sensor hin. Käme es zu einem Kühlmittelverlust würde die Nadel des Thermometers mehrfach nach oben oder unten ausschlagen, weil sich der Flüssigkeitsdurchfluss permanent verändern würde. Sofern also der Kühlmittelstand ok ist, wird es wohl der Sensor sein.

zusätzliche Überprüfung:

starte mal den kalten Motor, beobachte dabei das Warmlaufen über das Fernthermometer und bitte eine zweite Person darum, den Kühler während dem Warmlaufen anzufassen. Wenn der Kühler bereits vor erreichen der stabilen 90°C am Fernthermometer  heiß wird, ist das Thermostat hin.