Teleskop oder Fernglas?

5 Antworten

Du kannst das Logo in einer Höhe von rund 12 km nicht erkennen:

1. Die Höhe ist nur gegeben, wenn der Flieger über Dir ist; das nützt Dir nichts. Du musst ja seitlich auf das Logo schauen, und da ist der Flieger dann meistens deutlich mehr als die 12 km weg.

2. Die Bewegung der Luftteilchen sorgt leider für Schlieren und für ein unscharfes, kontrastloses Bild und aufgrund der Winkelgeschwindigkeit ist auch das Nachführen eines Teleskops oder einer Kamera nicht einfach. Und ein Fernglas wird sicher nicht reichen.

3. Wenn überhaupt, siehst Du etwas an klaren, sonnigen Tagen oder in der Nacht, wenn das Logo vom Logolight angestrahlt wird.

4. Ich würde mich erst einmal a) in einem Forum für Flugzeugfotos oder b) in einem Astronomieforum umschauen. Gerade zum Thema Astrofotografie gibt es dort gute Infos über Brennweiten, Spiegel- und/oder Okulargröße, Vergrößerungsfaktoren und Fototipps, die sicher auch hilfreich fr die Flugzeugbeobachtung sind.

5. Einfacher ist es doch, einen Beobachtungspunkt in Flughafennähe ausfindig zu machen; vielleicht einen, der noch nicht so bekannt ist und deshalb weniger besucht wird.

Mit dem Budget kommst du nicht weit. Für das was du vorhast musst du mindestens mit 2000-3000€ aufwärts rechnen. Außerdem ist es fraglich ob du (auch an schönen) Tagen überhaupt so weit siehst und ob du dem Flugzeug folgen kannst. So ruhig ist zumindest keine Hand. Selbst auf 300 Meter tust du dir schon schwer wenn du versuchst ein Tier am Tag bei gutem Licht und Wetter im Sichtfeld zu behalten. Und das Tier steht im Normalfall. Du möchtest aber ein Objekt verfolgen das mit 800 km/h fliegt und 12500 Meter weit weg ist.

Eher hoffnungslos das ganze.

Was du machen kannst:

Besorg dir eine Olympus mFT Kamera mit stabilisiertem Sensor, einen Metabones Adapter und das Canon EF 400mm 5.6 L USM oder ein entsprechendes Canon L-Zoom.

http://www.bodovanlaak.de/photo/Berechnungen/Gegenstandsweite.aspx

Damit kriegst du ein hochauflösendes Bild, das die größten Flugzeuge aus 20 km Entfernung so etwa halb füllen.

Da sollte man die Logos erkennen können.

Ich verstehe zwar nicht, was das soll, wo man doch genau so gut auf http://flightradar24.com/ kucken kann, welcher Airline der Flieger gehört, aber man muss ja nicht alles verstehen.

SvenKr
Beitragsersteller

Aber trotzdem ist es interessant Flugzeuge So zu sehen und nicht immer aufs Smartphone, Computer oder tablet zu gucken

SvenKr
Beitragsersteller

Die Flightradar24 App habe ich

Schau mal auf Astroshop!

Liebe Grüße

Suche mal nach skywatcher!

Dazu kannst du für das Mitziehen eine Nachführvorrichtung verwenden

Skinman  05.03.2017, 11:32

Die sind dafür schnell genug?

Tobilie  05.03.2017, 13:53
@Skinman

Das musst du ausprobieren. Aber wenn du dir eine selber baust geht das auf jeden Fall.

Du musst während der Aufnahme aber nicht mitführen. Bei einer kurzen Belichtungszeit fängst du jedes Motiv knackscharf ein.