Teleskop?

2 Antworten

Werter Fragesteller, ich empfehle ein gebrauchtes Teleskop mit 12-20 cm Durchmesser mit Stativ anzuschaffen. Es gibt Unmengen gute Gebrauchte, da viele das Hobby deutlich reduzieren, wenn sie erkennen, dass nur wenige Sterne/Planeten sinnvoll betrachtet werden können. Von 7 cm Plastikteleskopen mit Plastiklinsen rate ich dir direkt ab, das ist minderwertiges Material.

Sehr sinnig ist, das Programm Stellarium aus dem Linux Repository.
Das wurde mir in der Regiomontanus Sternwarte in Nürnberg vorgestellt.

Damit kannst du am Rechner einen Stern-/Planetennamen eingeben, hinzoomen, gut aufgelöste Oberflächen betrachten, seine Daten sichten, die umlaufenden Monde betrachten, den Zeitmaßstab verändern, die Sternbilder einblenden, schwenken, durch die Erde hindurch Sterne sichten, Konstellationen zu einem beliebigen Zeitpunkt sichten und einiges mehr (Lichtverschmutzung ausblenden....).

Achtung: Wenn du Stellarium im Griff hast und viele Infos gesammelt, dann sei dir bewusst, dass du mit einem realen Teleskop nur zirka 2% davon machen kannst.

https://www.youtube.com/watch?v=A93na_AqXnE

Bild zum Beitrag

 - (Teleskop, Stargazing)

Du überlegst dir, unter welchen Bedingungen du beobachten willst, also z.B. von einem festen Ort aus regelmäßig und oft oder nur gelegentlich mal mit einem mobilen und flexibel aufstellbaren Gerät.

Du überlegst, ob dir direkte optische Beobachtung reicht oder ob du mit entsprechender technischer Unterstützung einer Kamera Aufnahmen machen willst.

Du überlegst dir also, wieviel Zeit und Geld du investieren kannst.