Teleobjektiv auf Madeira?

5 Antworten

Hallo

wenn du einen Fotorlaub machst also mindestens 4-8 Stunden am Tag zum Fotografieren mit dem Auto oder Fahrrad unterwegs bist wirst du die Optik brauchen.

Wenn du nur als Urlauber unterwegs bist kaufst du dir für 125€ eine gebrauchte Lumix FZ200. Dazu Speicherkarten, Grad ND, Polfilter in 52mm und 2 Akkus (wiegt mit Ladegerät um 750 Gramm).

In Urlaubsspots wird gelegentlich Eigentum von Touristen an lokale Mafiastrukturen übereignet ich rate zum Tragegurt mit Stahleinlage und nicht mit rumbaumelnder Kamera wie die Touristen rumzulaufen oder sich mit Touristen zu vermischen wenn das auch auf Levada-Touren oder am Pico da Torre unvermeidbar ist.

Wenn eine FZ200 geklaut wird ist weniger Geld futsch als mit einer Sony DSLM am 200-600. An Urlaubsorten mit viel Licht ist die Bildqualität der FZ200 gut genug für die Urlaubsknipsbilder. Wenn man täglich einen Backup der Bilder macht sind nur Bilder vom Tag verloren.

Zudem rate ich an Stränden mit "Badenixen" zu Vorsicht mit langen Teles und Mietwagenkofferräume sind unsicher bzw im Prinzip Autokofferräume von Autos mit Funk FB

Lohnen kann sich etwas nur, wenn du Geld damit verdienst. Ansonsten kanns sich nur für dich persönlich lohnen, weil gute Bilder dabei rumkommen. Das musst du dann selbst entscheiden.

Wenn du in erster Linie dort bist zu entspannen und Urlaub genießen lohnt es sich wohl eher weniger die ganze Zeit eine Tasche mit dem Objektiv (2.4kg), Kamera und noch zusätzlicher Ausrüstung, also wohl an die 3-4 kg mit rumzuschleppen - über längere Zeit ist das schon ziemlich anstrengend. Wenn man nicht gerade vor hat auf Wildtiersafari zu gehn und einzelne Vögel oder Schildkröten irgendwo zu fotografieren, reicht für die meisten Anwendungsfälle ein 24-105mm f/4 auf Vollformat (oder auf APS-C das 18-105mm).

Zudem solltest du noch das Diebstahlrisiko bedenken. Eine teuere Kameraausrüstung liegt eher im Auge von Dieben als eine Digitalkamera oder günstige APS-C wie die Sony A6000.

Ich würde da ganz pragmatisch rangehen. Was ist das primäre Ziel der Urlaubsreise?

Entspannung und Spaß mit der Familie? Oder ausgiebige Fotoausflüge?

Ersteres? Dann würde ich das nicht mitnehmen. Dann möglichst leichtes Gepäck.

Zweiteres? Dann nimm mit, was du brauchst für deine Motive.

Kommt drauf an was genau du Fotografieren willst

Wenn du nicht grade Wildlife da einfangen willst würde ich diesen Trümmer allerdings nicht mitschleppen