Telekom Techniker kommt wegen Internet Störung, fallen da Kosten an?
Hallo zusammen,
Heute rief ich bei der Telekom an, weil bei uns das Internet immer wieder abbricht und dementsprechend auch die Telefonie. Am Telefon wurde mir dann tatsächlich gesagt, dass eine Ursache erkannt worden ist. Der Berater am Telefon hat irgendwelche Fachwörter benutzt und ich hab nur irgendwas mit von wegen "ungleiche Symmetrie" in der Leitung oder sowas raus gehört.
Er sagte ein Techniker muss vorbei kommen und sich das vor Ort anschauen, daraufhin machten wir einen Termin aus. Ich hab halt nur am Telefon vergessen nachzufragen, ob irgendwelche Kosten anfallen oder nicht und das wäre auch meine Frage hier.
Zudem muss ich noch herausfinden wo bei uns der Verteiler ist (APL oder sowas?), leben in einem Mehrfamilienhaus. Oder wissen, dass die Telekom Mitarbeiter bereits?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten.
Viele Grüße
6 Antworten
Normal nicht, nur wenn die Ursache durch Dich selbst verursacht wäre .
Sage mal: Du hast private Box dran und diese hätte einen Defekt, also nicht der Anschluss wäre die Ursache.
nein eigentlich nicht weil die störung nichts mit dir zu tun hat
Der Techniker Einsatz ist kostenpflichtig, wenn der Einsatz Dir zu Lasten gelegt werden kann. Da etwas von Symmetrie gesagt wurde, wirst Du nichts dafür können.
Den Verteiler findest Du meist im Keller. Alte Häuser haben ihn auch draußen (an der Straße) angebracht.
Ein Einsatz eines Techniker kostet dich als Kunden in der Regel nichts, sofern der Fehler nicht von dir verursacht wurde z.B wegen unsachgemäßer Behandlung, du zahlst also nur bei Eigenverschulden. Wenn das Problem seitens des Anbieters aufgekommen ist z.B durch eine Störung oder durch mangelhafter Arbeit des vorherigen Techniker, kommt der Anbieter dafür auf. In den meisten Mehrfamilienhäusern befindet sich der Verteiler im Keller, am besten den Hausmeister fragen wo dieser sich befindet und ihm Bescheid geben das er Zugang gewährt falls dieser sich in einem geschlossenen Raum befindet damit der Techniker überhaupt reinkommt.
Wenn er kein Preis nennt, dann ist es ja wohl sein problem und nicht deins. So ist das in unserem Rechtssystem .
sie können die leistung ja nicht erbringen , also ist es an denen das zu reparieren . wieso sollst du also zahlen ?