Telegram über Tor laufen lassen?

2 Antworten

Ich nutze Telegram nicht und kenne deshalb auch die Konfigurationsoptionen nicht. Wenn Telegram so konfiguriert werden kann, dass es einen SOCKS Proxy verwenden kann, ist Dein Vorhaben möglich, ansonsten eher nicht.

da bei Telegram die Sicherheit ja nicht groß geschrieben wird

Sicherheit bedeutet für Dich also Verschlüsselung. Das Defizit von Telegram kann Tor nicht beheben.

man kann kinderleicht meine Ip herausfinden

Kann man das?

und die dann missbrauchen

Nicht wirklich. Wie stellst Du Dir den Missbrauch einer IP-Adresse vor?

Vor welchen Institutionen möchtest du dich denn abschrimen? Meines Wissens nach betreibt Telegram so oder so zentrales Logging, zumal Tor mittlerweile von Geheimdiensten usw. ubersät und durchzogen erscheint. Wirkliche Sicherheit oder erhoffte Anonymität kann dadurch jedenfalls nicht gewährleistet werden. Man kommt dir höchstwahrscheinlich mit wenig Aufwand auf die Schliche.

scatha  13.08.2022, 10:57

Ich glaube bei Tor kann man die User nur herausfinden, wenn man entweder sehr viele Knoten im Tor-Netz selber betreibt, oder den Traffic der durch das Netz geroutet wird, korrelieren kann, und statistische Analysen fahren kann, für die ein paar einzelne Zugriffe bei weitem nicht reichen.

Dies ist bisher wohl nur für Geheimdienste und BIg Data möglich gewesen. Ich glaube nicht dass irgendeine Normalperson einen solchen Lauschangriff wert wäre.

Doch je zentralisierter die Kontrolle über das Netz wird, und je mehr Daten gesammelt werden, desto leichter werden solche Vorgänge.

denis5435435
Beitragsersteller

Bei Telegram werden die Chats einfach nicht verschlüsselt und da ist auch mein größtes Problem, man kann kinderleicht meine Ip herausfinden und die dann missbrauchen genau deswegen will ich meine ip über Tor verschleiern damit im Falle das einer meine ip hat das nicht meine echte ist.