Telegram-sieht er mich auch?

ach so habe gerade aus dem telefonbuch gelöscht aber er wird mir immer noch mit bild angezeigt...was bedeutet das denn nun? Ich hoffe ihr kennt euch besser aus als ich mit Telegram und habt Antworten für mich ,)

5 Antworten

Wenn er dich nicht mehr in seinen Kontakten hat sollte er dich eigentlich auch nicht mehr sehen aber das mit dem Kontakte löschen ist immer so eine Sache:

Messenger wie Telegram & WhatsApp speichern ebenfalls Kontakteinträge von bereits vorhandenen Kontakten für deren Nummer es einen Telegram/WhatsApp Account gibt. Diese Einträge sieht man aber normalerweise nicht, einerseits weil sie den gleichen Namen & Nummer des ja bereits vorhandenen eigentlichen Kontakteintrag haben und die Kontakte-App darauf hin diese verknüpft und andererseits weil der Anzeigefilter der Kontakte-App diese Kontakte der Messenger-Apps oft ausnimmt (was man aber auch ändern kann).
Der Zweck dieser zusätzlichen Kontakteinträge ist dass in der Kontakte-App bei den betreffenden Kontakt auch gleich angezeigt wird ob derjenige den jeweiligen Messenger verwendet und meist kann man drüber auch direkt in den Chat mit dieser Person springen oder einen Sprachanruf über diesen Messenger starten.

Wenn man nun den Kontakt oder die betreffende Nummer des Kontakts löscht bleiben diese zusätzlichen Kontakteinträge der Messenger erst mal bestehen, auch wenn man sie in der Kontakte-App nicht sieht!

Eine Methode wie man diese Einträge für Telegram entfernen kann (und ich meine bei WhatsApp funktioniert es ganz ähnlich) ist in den Chat mit dieser Person zu gehen (falls keine mehr existiert einfach den Kontakt über die Kontaktliste des Messengers anklicken) und dann im Menü schauen, da sollte es einen Punkt geben um den Nutzer/Kontakt zu löschen. Evtl. muss man davor im Chat nochmal oben in die Titelleiste klicken und da dann im Menü schauen.

Falls das immer noch nicht helfen sollte lösche in Telegram einmal die synchronisierten Kontakte (das ist hier zu finden: Telegram>Einstellungen>Privatsphäre und Sicherheit).

Bellaki
Beitragsersteller

ähm na ja ich kann sagen obwohl der kontakt im Telefonbuch gelöscht wurde erstellt anscheinend telegram immer wieder einen neuen im Telefonbuch...wieso ist das denn so?

ALF55x  27.06.2021, 20:07
@Bellaki

Normalerweise erstellt Telegram den nicht ständig neu sondern der lässt sich in der Kontakte-App nicht wirklich löschen sondern nur von Telegram aus, wie hatte ich ja bereits beschrieben, oder hast du das schon gemacht und er kommt selbst danach wieder?
Falls ja: Hast du auch die synchronisierten Kontakte in Telegram gelöscht, wie beschrieben?

ich greife den älteren faden mal auf, vielleicht hat jemand eine idee:
... wenn mir in der liste links ein "chat" angezeigt wird, nur mit dem namen einer alten freundin, ohne inhalt, mit der ich aber auf telegram noch nie geschrieben habe, sehe dann nur ich diesen chat? oder sie (mich) auch?

Hey,

du kannst den Kontakt in der Telegram-App auch löschen, indem du auf das „Profil“ von demjenigen gehst und dann auf „bearbeiten“ drückst. Da steht dann „Kontakt löschen“.

So ist es zumindest beim iPhone.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bellaki
Beitragsersteller

vielen dank, ja ich war neugierig wie das sein kann, löschen kann man immer noch

In welchem Telefonbuch hast du ihn gelöscht? In dem vom Handy?

wenn du in Telegram auf ihn gehst und im Chat oben auf seinen Namen drückst und dann auf Bearbeiten (so ist es bei iPhone) kannst du den Kontakt in Telegram löschen. Telegram hat quasi nochmal sein eigenes Telefonbuch/Kontakte Speicher.

wenn er dich aber gelöscht hat, sieht er dich nicht mehr. Unabhängig davon ob du ihn noch eingespeichert hast oder nicht. Sobald du ihn wieder anschreibst, sieht er dich wieder…

Bellaki
Beitragsersteller

vielen dank ,) , habe gerade gelesen in einem Beitrag das es cloudbasiert ist, deshalb gespeichert ?

Nee er sieht dich nicht wenn er dich als kontakt gelöscht hat und ihr bei telegram nicht geschrieben habt

Bellaki
Beitragsersteller

hi danke die erste Antwort hier und warum sehe ich ihn bei Telegram obwohl ich ihn gelöscht habe im Telefonbuch? Geschrieben haben wir da noch nicht

GuHa1234  27.06.2021, 19:15
@Bellaki

Hm. Das verstehe ich nicht. Können zwei Freundinnen von dir das nicht mal testen ?

Bellaki
Beitragsersteller
@GuHa1234

das wollte ich eigentlich nicht austesten...ich wundere mich auch darüber , vielleicht weiss ja jemand doch noch warum das so ist?