Telegram Profil Telefonnummer über Facebook finden?
Ich habe eine Frage und würde mich sehr über ein paar hilfreiche Antworten freuen.
Vor ein paar Tagen bekam ich eine Nachricht von einem Typen bei Telegram. Ich kenne diesen Mann nicht. Er hat mich auch mit meinem Facebook Namen angesprochen (benutze für Facebook ein Pseudonym).
Auf meine Frage, woher er meine Nummer hat, meinte er, dass er mir bei FB folgen würde. Meine Nummer steht dort aber NICHT öffentlich irgendwo im Profil und er ist auch nicht auf meiner Freundesliste. Unter den Abonnenten habe ich ihn auch nicht gefunden.
Seit etwa drei Tagen schreibt der nun immer Nachrichten, meistens jedoch nur sowas wie "hi". Er schreibt auf Englisch und das auch sehr schlecht. Ich habe natürlich nicht weiter reagiert und werde ihn blockieren, aber trotzdem stehe ich etwas auf dem Schlauch, woher er die Nummer hat.
Danke für eure Hilfe!
2 Antworten
Die einzige logische Erklärung, die ich habe, ist:
Die Person hat deine Handynummer. Das kann jemand von früher sein, der sie noch eingespeichert hat. Es ist aber auch möglich, dass deine Handynummer vorher jemand anderem gehört hat. Prepaid Handynummern können einem neuen Besitzer zugeteilt werden.
Du hast mit Sicherheit auf Telegram die Einstellung aktiv, dass dich jeder unter deiner Telefonnummer finden kann.
Möglicherweise hast du auf Facebook auch die Einstellung aktiviert, dass man dich unter deiner Telefonnummer finden kann. Dazu muss deine Handynummer auf Facebook nicht öffentlich sichtbar sein.
Für Telegram brauchst du nicht unbedingt eine Nummer um andere zu kontaktieren. Man kann Leute auch über Gruppen privat anschreiben oder man sucht sie mit dem Benutzernamen. Hast du einen Benutzernamen?
Gerade mal nachgeschaut. Ja, er hat einen Benutzernamen.
Es erscheint mir auch sehr merkwürdig. Wie kann er mir bei Telegram schreiben und mich mit meinem Facebook Pseudonym ansprechen, dass ich sonst nirgends verwende? Zumal ich nicht mit ihm über Facebook verbunden bin (Freunde, Abonnenten) und dort auch nirgendwo meine Nummer steht? Zumal ich auch in keiner Telegram Gruppe bin.
Da muss es doch irgendeine logische Erklärung für geben. (?)
Sein Benutzername ist eine abgewandelte Form seines Vornamens. Den kann ich ja hier nicht öffentlich teilen. Er schrieb, dass er mir auf Facebook folgt und so auf meinen Telegram Account kam. Das ergibt für mich gar keinen Sinn.
Ich habe auf FB nirgendwo meine Telefonnummer und auch sonst keine social media links. Und bei Telegram habe ich keinen Benutzernamen. Sehr merkwürdig.
Danke für deine Antwort. Nein, ich habe keinen Benutzernamen und ich bin auch in keiner einzigen Telegram Gruppe. Es muss eine Verknüpfung zu Facebook geben, da er mich bei meinem Facebook Namen genannt hat, den ich ausschließlich nur dort verwende. Ich stehe also irgendwie weiter auf dem Schlauch ...