Telegram geheimer chat auf anderen Geräten sichtbar?

2 Antworten

Ein bisschen in den Einstellungen wühlen, verhindert die Belästigung von Fremden:

In den Einstellungen in Telegram: Privatsphäre und Sicherheit, Kontakte und dort festlegen, ob jeder, nur deine Kontakte oder niemand deine Telefonnummer sehen kann.

Natürlich kannst du keinen geheimen Chat eines anderen Nutzers sehen. Das würde doch "geheim" widersprechen. Der ist nur zwischen 2 Personen, ist ja kein Gruppen Chat.

Werlan
Fragesteller

ja natürlich ist es nur zwischen 2 Personen, aber wie gesagt - ICH habe ihren account, ich bin also auf meinem Handy mit ihrem Account angemeldet, ich sehe mit wem sie schreibt etc.,

Die Frage war halt ob das bei dem geheimen auch so ist, denn telegram geht ja davon aus, dass beide Geräte ihr gehören, aber eins davon ist ja meins

Werlan
Fragesteller
@Werlan

Oder um es nochmal klarer zu definieren, die Telefonnummer und der Account meiner Freundin ist mit 2 Geräten angemeldet, ihr handy und mein Handy und die frage ist ob ich auf meinem handy auch ihre geheimen chats sehe, denn ich bin ja in IHREM account angemeldet

HeinzHubert  16.04.2024, 13:44
@Werlan

Aber dein Fall ist ja nicht die normale Nutzung von Telegram oder anderen Messengern.

Werlan
Fragesteller
@HeinzHubert

Richtig, aber ich möchte doch nur wissen ob geheime chats auf 2 geräten angezeigt wird wenn man einen account mit 2 Geräten benutzt

Nein, wenn ihr beide denselben Account nutzt, sieht nur derjenige den geheimen Chat, der ihn eröffnet hat. Du kannst aber auf deinem Gerät einen neuen geheimen Chat eröffnen. Geheime Chats werden grundsätzlich nur auf dem Endgerät gespeichert, auf dem sie begonnen wurden. Allerdings kommen sie beim Gegenüber manchmal auf verschiedenen Apps an. Also, wenn man 2 Accounts und 2 Geräte und auf beiden Geräten jeweils 2 verschiedene Telegram-Apps (also einmal die originale und dann zB Telegram X) hat und sich selbst von einem Account zum anderen mehrere verschiedene geheime Chats schickt, dann kommt das System manchmal durcheinander und sendet einzelne Nachrichten von ein und demselben Chat an unterschiedliche Apps bzw Geräte.

Wenn man also mit Account 1auf Gerät 1 in App 1 einen geheimen Chat mit Account 2 beginnt und der bei Account 2 auf Gerät 2 in App 1 landet und dann einen erneuten Chat mit Account 1, auf Gerät 1, aber diesmal in App 2 beginnt, kommt es manchmal vor, dass wenn man im selben Chat weitere Nachrichten schickt, diese plötzlich auf Gerät 1 in Account 2 in App 2 weitergehen.

Ich vermute, dass das System durcheinander kommt, wenn man auf denselben Geräten jeweils mehrere Telegram Apps nutzt.

Wenn man zuviele geheime Chats mit dem demselben Chatpartner (von Account 1 zu Account 2) startet, stürzt das System ab und manche der geheimen Chats werden automatisch beendet, sodass man nicht mehr weiterschreiben kann und einen neuen beginnen muss. Allerdings brechen nicht unbedingt auf beiden Geräten bzw. Apps dieselben Chats ab.

Am besten vergleicht man die jeweiligen Verschlüsselungsschlüssel der jeweiligen geheimen Chats. Die müssen auf beiden Accounts übereinstimmen. Man sollte lieber nicht mehrere geheime Chats mit demselben Chatpartner gleichzeitig starten