Telegram Chats wiederherstellen ohne Cloud?

1 Antwort

Einmal gelöschte Inhalte können nicht wiederhergestellt werden, egal ob man einzelne Nachrichten oder den ganzen Chat-Verlauf löscht. Das ganze Konto muss deshalb nicht unbedingt gelöscht werden.

Bei geheimen Chats werden die Nachrichten bei beiden Teilnehmern gelöscht, bei normalen Cloud-basierten Chats betrifft die Löschung nur das eigene Konto.
In Gruppen gibt es diesen Unterschied auch zwischen normalen und Supergruppen: In normalen Gruppen betrifft eine Löschung nur das eigene Konto (die selbe Nachricht bleibt bei den anderen Gruppenmitgliedern erhalten bis die sie selbst bei sich löschen), während Supergruppen einen gemeinsamen Verlauf haben, also gelöschte Nachrichten verschwinden bei allen Gruppenmitgliedern.

Wenn man trotzdem unbedingt das ganze Konto löschen will kann man sich entweder auf die »Automatische Kontolöschung« verlassen, durch die Konten automatisch gelöscht werden wenn es eine bestimmte Zeit*)  nicht mehr genutzt wurde (also auch kein Client mehr mit diesem Konto lief).

Es gibt aber auch eine Webseite über die man die sofortige Löschung eines Kontos auslösen kann, allerdings muss dazu noch/wieder ein Client mit diesem Konto verbunden sein da man darüber ein Kennwort erhält das benötigt wird um die Löschung abzuschließen.

*) = standardmäßig sind 6 Monate voreingestellt, kann aber wahlweise zwischen  1 Monat bis 1 Jahr eingestellt werden.

https://telegram.org/faq/de#f-kann-ich-mein-konto-lschen

ALF55x  12.12.2016, 12:41

Nachtrag:

Ich kenne ja den Hintergrund deiner Frage nicht, aber falls du deine Nummer aufgeben (zB. auch an jemand Anderen weiter geben) willst, würde ich entweder zur sofortigen Löschung des Kontos raten - oder noch besser einfach die Nummer deines Accounts auf deine neue Nummer ändern, dann kannst du die ganzen bisherigen Chat-Verläufe auch mitnehmen (musst sie also nicht vorher löschen) und für die bisherige Nummer kann wieder ein komplett neuer Account angelegt werden.

Beim Nummern-Wechsel ist Letzteres auf jeden Fall zu empfehlen! - Ist die komfortabelste Lösung, nicht nur für einen selbst sondern auch die Freunde, mit denen man dann in den bereits vorhandenen Chats weiter schreiben kann