Telefonumfrage gefährlich?

3 Antworten

Kann ja jeder sagen, dass er Marktforschung macht.

Gibt auch Einbrecher, die sich so ihre Informationen holen.

Nie am Telefon ausfragen lassen.

Telefonumfragen normalerweise zwar nicht gefährlich aber lästig.

Ob sie was mit den Daten wie z.B. den exakten Wohnort/Anschrift herausfinden können:

- abhängig vom evtl. vorhandenen Telefonbucheintrag

- abhängig davon, was der Befragte während dieser Umfrage von sich preisgab.

- sich DEUTLICH alle weiteren Anrufe verbitten

Verfügt eine Marketingfirma u.a. über die genauen pers. Daten wie z.B. Anschrift, Emailadresse, Telefonnummer, sind bombardement-mässige Anrufe, Emails etc..leider die unmittelbar zu erwartende Folge.

Deshalb "wehret den Anfängen". U.a. deshalb die nachfolgenden Vorschläge um ähnliches künftig zu vermeiden.

1. Keinen Eintrag in irgendwelche Telefonverzeichnisse. Dazu z.B. beim jeweiligen Telefonprovider entspr. Widerspruch einlegen. Ggfs. die jetzige Telefonnummer ändern um endlich Ruhe zu haben.

2. Möglichst keine Emailadressen-Nennung in öffentlichen Foren. Spamroboter forsten systematisch das Web nach solchen Emailadressen durch. Und

WENN SCHON die Adresse öffentlich genannt wird, dann die Spamrobots z.B. mit einer abenteuerlichen Schreibweise irritieren

(MaxSchulze Klammeraffe te onleine punkt de eh oder ähnliche Schreibweisen nutzen)

3. Generell VORSICHTIG mit allen Privatinfos umgehen. Z.B. wären Identitätsdiebstahl mithilfe des vorher genannten Geburtsdatums leider nichts Neues.

Soweit erstmal das hoffentlich weiterhelfende in Kurzform.

Gibt IP-Telefone - werden oft in Unternehmen genutzt und die kann man auch hacken um an Kontakte und Daten zu kommen.
Aber als Privatperson haste da eigtl nichts zu befürchten.
p.s. Man weiss wo du wohnst, sobald du dein internet einschaltest. Wenn du eine webseite besuchst weiss dann auch google und die webhoster wo du wohnst.