Telefonseelsorge > Der Ablauf

4 Antworten

Namen und Alter, Wohnort und Ähnliches muss man dort nicht nennen. Es wird dich seitens der Telefonseelsorge auch niemals jemand danach fragen.

Ich hatte dort - dazu stehe ich - auch manchmal angerufen wenn ich echt nicht mehr weiterwusste & niemand für mich da war, da habe ich immer mit "hallo" begonnen und gefragt, ob ich bei der Telefonseelsorge bin, dann erzählte ich von meinen Problemen.

Die Mitarbeiter dort haben die Aufgabe zuzuhören & ggf. mit Zwischenfragen das Gespräch aufzulockern. Es waren stets angenehme, freundliche Menschen die mir das Gefühl gaben dass sie meine Anliegen auch wenn sie mich nicht kennen ernstnehmen. Für mich war es immer schon befreiend überhaupt mit jmd. reden zu können.

Nur Mut!

......doch genauso kannst das Gespräch beginnen; die haben für alles Verständnis und Du kannst im Grund genommen nichts falsch machen

Das ergibt sich von ganz alleine , nur Mut und alles Gute !!!

In der Telefonseelsorge sitzt geschultes Personal. Die sind darauf spezialisiert, Dich einerseits erst einmal erzählen zu lassen, andererseits aber auch gezielt nachzufragen. Rufe also an, fange an zu erzählen, was Dich bedrückt und weshalb Du anrufst. Im Zweifel fragen die also nach - und hören Dir vor allem zu!