Wie hilfreich ist Telefonseelsorge?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe gute Erfahrungen damit gemacht. Ich habe da angerufen und mich beraten lassen. Die haben mir da echt helfen können. Danach ging es mir viel besser und ich hatte einen Plan wie ich meine Probleme lösen konnte. Die Beraterin musst du mich sogar beruhigen.

Hab es auch noch nicht ausprobiert. Aber die Leute, die dort sind, die wissen doch was sie machen. Die werden einem auch Rat und helfende Worte zusprechen. Schlecht ist es auf keinen Fall, ueber vieles muss man ja reden und da man nicht irgendne Nummer im Telefonbuch anrufen will, ist das doch was sehr Hilfreiches.

Ich hab noch keine erfahrung damit, aber ich denke schon, dass so eine seelsorge vielen menschen weiterhelfen kann, eben schon wegen der tatsache, dass jemand, ohne wertung, zuhören tut.

AiSalvatore
Beitragsersteller

Ich werde mal ein wenig nach Nummern googlen. Danke für deine Antwort.

robi187  09.12.2015, 06:26
@AiSalvatore

dort sind auch nur menschen meist ehrenamtlich aber mit einer ausbildung. und supervision.

wer es nicht versucht weis nie wie es ist. auf jeden fall sind die 24h da und das ist schon viel bei beratung die nur von spenden existieren kann.

Warum rufst du nicht einfach an. Schlimmer kann es doch nicht werden.

FooBar1  09.12.2015, 08:21

Wenn du vor Hilfe wegläufst brauchst du dich nicht wundern wenn keine da ist.

AiSalvatore
Beitragsersteller

Ich hab zwar die Frage gestellt, aber okay. Was das mit den Experten angeht habe ich eben schon zwiespaltige Meinungen gehört, daher meine Frage. Schlimmer kann es da sehr wohl werden. Dennoch danke.

FooBar1  09.12.2015, 07:08

Ich sag nicht das du es ignorieren sollst. Aber an der Hotline sitzen erfahrene Experten. Die wissen wie man mit sowas umgeht. Ruf an

Elfi96  09.12.2015, 07:07

Etwas naiv zu glauben, es könne nicht schlimmer kommen. Eine Antwort, die ich bei meinem Anliegen (verliebt in einen jungen Mann, von dem ich plötzlich die Gedanken hören konnte/ mit dem ich mich gedanklich unterhalten konnte und der sich dann wegen der Stimme, die er hören konnte, in psychiatrische Behandlung begab) erhielt, lautete: "Vielleicht sind Sie dem jungen Mann ja lästig, dass er sich in die Psychiatrie hat einweisen lassen" LG

jaja17662  30.07.2019, 01:56
@Elfi96

Hey, Dein Kommentar ist alt, aber das Thema interessiert mich. (erst einmal ist es furchtbar, dass so mit Dir umgegangen wurde!) Hat sich das mit dem Gedankenhören jemals aufgeklärt? Hattest Du danach nochmal solche Erlebnisse?

Erwarte nicht zu viel von den Leuten am anderen Ende der Leitung, denn es sind nur Laien. Bei manchen Problemen ist es nicht unbedingt hilfreich. Als ich vor annähernd 15 Jahren mal bei einem Sorgentelefon anrief, weil ich psychisch am Ende war, war die Antwort der Dame am anderen Ende nicht förderlich. Daraufhin rief ich bei einem Geistlichen an, aber auch er verstand es nicht. Zur Krönung legte er einfach auf. Ich wünsche  dir mehr Glück bei deinem Anliegen, als ich es mit meinem Anliegen hatte. LG