Telefonknigge?

3 Antworten

Es ist durchaus unhöflich, abzuheben, zu sagen: "Ich rufe später zurück" und direkt wieder aufzulegen.

Wenn mein Telefon zu einem unpassenden Zeitpunkt klingelt, lasse ich es entweder klingeln, oder drücke den Anruf weg.

Sobald es geht, rufe ich dann zurück.

Es ist eher ein bisschen seltsam, das Gespräch anzunehmen und dann nicht sofort zu führen. Der Anrufer versteht automatisch, dass er zu einem falschen Zeitpunkt angerufen hat, wenn niemand ans Telefon geht.

Ich wehre mich dagegen, 24/7 erreichbar zu sein und gehe nicht ans Telefon, wenn es zeitlich nicht passt oder auch eine Person anruft, mit der ich in diesem Moment nicht sprechen möchte. Nach einer gewissen Zeit schreibe ich dann meistens eine Nachricht und nenne den Grund oder erfinde auch eine Notlüge, wenn es sein muss.

Wer ein Handy hat ist erreichbar

Nicht zwingend. Ich trage mein Handy jedenfalls nicht den ganzen Tag mit mir herum. Es kommt durchaus vor, dass ich in der Küche stehe und mein Handy im Wohnzimmer liegt, und dann höre ich es nicht.

Ich finde auch, kein Mensch muss ständig erreichbar sein. Wenn mich jemand erreichen wollte, sehe ich das, wenn ich Zeit habe, im Handy zu schauen, und dann rufe ich denjenigen auch zurück... es sei denn, es hätte eine anonyme oder unbekannte Nummer angerufen. Das ist dann eh meist nur Spam, da mache ich mir die Mühe gar nicht.

Abzunehmen, zu sagen, ich rufe gleich zurück und dann sofort wieder aufzulegen halte ich für ziemlich daneben. Das kann man sich tatsächlich sparen.