Telefonische Erreichbarkeit Arztpraxis?

9 Antworten

Ja, es ist normal, dass ein Mensch immer nur mit einem Menschen gleichzeitig telefoniert. Und ja, wenn dann zwei oder noch mehr Menschen den ersten Menschen versuchen zu erreichen, dann muss man auch mal warten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung

Ja, wenn sie zu tun haben, dann können sie nicht rangehen. Keiner kann mit einem Patienten vor Ort reden und gleichzeitig telefonieren.

Bei der aktuellen Überlastung der Arztpraxen ist das absolut normal.

Natürlich... eine Sprechstundenhilfe hat viele andere Aufgaben in der Praxis... da hat sie die wenigste Zeit zum telefonieren.

Du musst es eben immer wieder versuchen.

Ja es ist normal.

Das eine ist, es gibt bestimmte Sprechstundenzeiten an denen die Praxis erreichbar ist.
Wiederum ist es so, dass man dann länger in der Leitung wartet, weil die Sprechstundenhilfe gerade telefoniert!
Wenn die Praxis nicht erreichbar sei sollte (dann liegt es, wie oben geschildert) an den Sprechstundenzeiten oder die Sprechstundenhilfe spricht gerade mit einem Patienten in der Praxis.
Ich habe nie daran gedacht, dass eine Sprechstundenhilfe auf dem Stuhl sitzt, das klingelnde Telefon angrinst und der Kollegin sagt "Schau mal. Ich geh nicht ran. Sollen sie doch wahnsinnig werden!"
Diese Menschen arbeiten und das mit starken Nerven.

Muffin2307
Beitragsersteller

Mir ist bewusst, das die Schwestern viel zu tun haben- ehrlich. Trotzdem haben die manchmal einen Ton drauf wo man echt Angst bekommt. Dabei sagt man doch: der Ton macht die Musik

Haertl77  10.07.2024, 13:16
@Muffin2307

Ja, stimmt. Man sollte am Telefon freundlicher klingen als manche es tun. Aber du rufst 1 mal in der Praxis an und bist sicherlich auch eigentlich ganz angenehm und unkompliziert. Stell dir aber vor, mit wie vielen Patienten diese Menschen am Tag sprechen oder diskutieren müssen. Irgendwann geht bei denen wohl auch die Freundlichkeit verloren. Nimm es nicht persönlich, denk einfach so wie ich:“au weh! Heute muss ein echt anstrengender Tag sein“