Telefonbetrug?

4 Antworten

Da würde ich erst mal keinen Betrug vermuten. Vielleicht will jemand Deine Schwester finden, für ein Klassentreffen, eine alte Bekanntschaft auffrischen, was weiß ich.

Ich hätte gesagt, dass ich das nicht bin, aber gerne etwas ausrichten kann. Dann hätte ich mir den Anrufer noch einmal nach seinem Namen, dem Grund des Anrufes und seiner Telefonnummer gefragt. Wenn er das alles nennt, und das sinnvoll klingt, hätte ich die Informationen weitergegeben.

Vielleicht kennt Deine Schwester den Namen ja sogar?

Das ist ein alter Trick. Meist wird irgendein Name genannt und doof wie manche sind, sagen die dann " das ist die Schwester, der Bruder, Mutter, Vater". Der Anrufer hat dann also einen " Kontakt", ruft nochmal an und verlangt dann spezifisch diese Person. So etwas schafft schon mal " Vertrauen" nach dem Motto " der kennt meine Mama".

Vielleicht ist es einfach nur jemand der deine Schwester von früher kennt und ihr etwas sagen möchte. Klassentreffen oder ähnliches.

Auch einem Telefonbetrüger kannst du fragen, wieso er das wissen will. Mit der Frage kann er noch nichts anfangen.

Hat deine Schwester einen alt klingenden Namen? Wie z.b. Maria, und stand mit der Nummer im Telefonbuch? Dann kann es gefährlich werden, aber wie gesagt, ein normales Gespräch schadet noch nicht.

Serenas156
Beitragsersteller

Nein dass ich kann ich ausschließen

Gar nichts. Sperre die Nummer und gut ist.

spelman  27.09.2024, 15:02

Vielleicht war es ja einfach nur jemand, der die Schwester finden will. Klassentreffen oder dergleichen.