Telefonat mit einem Hundezüchter! Wie verhalten/reden/etc.?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ddie meisten Züchter haben eine Internetseite - google nach dem Züchternamen. Unter Wurfplanung oder Wurfmeldung steht, ob oder wann sie voraussichtlich einen Wurf haben werden. In dem Fall kannst Du dann anrufen und gleich sagen, dass Du Dich für den Wurf oder den geplanten Wurf interessierst.

Wenn Du das nicht herausfinden kannst, ruf und frage einfach nach, ob sie einen Wurf haben bzw. wann sie einen planen.

Einfach mit Namen melden und sagen, dass Du Dich für die Rasse XY interessierst und daher fragen möchtest, ob oder wann sie einen Wurf haben werden.

Wenn Sie in absehbarer Zeit einen Wurf haben werden oder gerade einen haben, dann frage nach:

  • wenn Welpen da sind, wie alt sie sind und ob noch welche frei sind - ob Hündin oder Rüde
  • wann ist Abgabe (mit der 8ten, 10ten oder 12ten Lebenswoche

Mach Dich im Internet über die Rasse schlau - schau welche Gesundheitlichen Untersuchen sein mußte und frage gezielt nach wie zb welche HD Ergebnisse haben die Elterntiere. Ganz ehrlich, wenn jemand so gezielt nachfragt - macht das Eindruck.

Frag nach wie sie aufwachsen (in der Familie, Zwinger, Hundezimmer) wie viele Hunde sonst noch dort wohnen und sie als Welpen kennen lernen,

Frage viel, damit Du auch die Unterschiede zwischen den Züchtern erkennst.

Frage dann wann man die besuchen kann. Bei einem geplanten Wurf oder einem Wurf bei dem die Welpen erst 1-2 Wochen alt sind - mußt Du fragen, ab welcher Lebenswoche ein Besuch stattfnden kann. Manche machen es ab 4 Wochen, manche erst später. Das ist unterschiedlich.

Ein guter Züchter wird auch Dir Fragen stellen. Zb wie alt, wie ist die Wohnsituation? Seit Ihr in Miete? Wenn ja, ist der Vermieter einverstanden? Habt Ihr Hundeerfahrung? Warum diese Rasse etc. Sei darauf vorbereitet.

Viel Erfolg

ich weiß einfach nicht was ich sagen soll, wie ich mich am Besten melden soll

ruf an und frag erst mal ob die Welpen noch zu haben sind. dann erkundige Dich über Alter, Geschlecht, Farbe...Allerdings verhalten sich viele Züchter reserviert wenn Kinder/Jugendliche nachfragen und nehmen solche Anfragen nicht ernst. Übergib in diesem Fall das Telefonat an Deine Mutter, damit der Züchter weiß, dass es sich nicht um einen Spaßanruf handelt.

Alles weitere sollte Deine Mutter mit dem Züchter besprechen. Macht einen ernstgemeinten Eindruck beim Züchter.

ich finde das eine klasseidee, sofern die ganze familie mitzieht, ihr genug zeit, geld, geduld und freude am hund als solches habt. ein stück weit ist ein hund immer mittel zum zweck, oder kennst du jemanden, der sich einen hund anschafft, nur damit einem hund ein zuhause geboten wird. alle sagen doch, wie gut ihnen die gesellschaft tut, oder dass sie dank hund wieder vermehrt raus kommen. und tatsächlich, wenn ihr es gut angeht, kann der hund dir sehr wohl helfen selbstbewusster zu werden. weisst du, ich arbeite täglich mit kindern und meinem therapiehund zusammen. meine aufgabe besteht gerade darin, den kindern mittels hund zu mehr selbstbewusstsein zu verhelfen. unter anderem, wir gehen auch noch andere themen an. du glaubst nicht, wie sehr sich manche kinder verändert haben, nur weil sie einmal die woche mit dem hund aktiv gearbeitet haben. gerade kinder die mühe mit sich durchsetzen hatten, bekommen da wirklich hilfe. dshalb würde ich euch raten, wenn ihr euch einen hund anschafft, unbedingt auch mit ihm in die hundeschule zu gehen. es gibt mancherorts auch kind&hund-kurse. oder je nach hund, belegt ihr die ersten zwei jahre zum beispiel welpen,- junghund- und erziehungskurse und anschliessend zum beispiel agility, oder etwas andres was euch entspricht. doch, ich finde es wirklich eine gute idee von euch, da investiert ihr zwar einen haufen geld und zeit, aber dafür könnt ihr euch sonst welche therapeuten sparen. ich weiss jetzt nicht ob es bei euch auch leute wie mich gibt, die mit menschen und hunden auf diese weise arbeiten, an meiner schule habe ich mir diesen job selber erarbeitet. lass am besten deine eltern telefonieren, jetzt nicht wegen deiner schüchternheit, aber als kind wirst du per telefon von einem züchter wahrscheinlich nicht gleich ernst genommen. du kannst ja dann mitgehen, wenn ihr die welpen besuchen geht.

Wenn der Hund da ist und du mit ihm Gassi gehst wirst du viele Fremden Menschen begegnen, meist mit Hund und dann kommt man Automatisch ins gespräch. Glaubst du das ein Hund da das richtige für dich ist??!

Du rufst an, stellst dich vor und sagst das du und deine Mutter an einem Hund interessiert seit. Dann fragst du ob es noch Welpen gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Havaneser Hündin

Du rufst einfach an und sagst du und deine Familie hätten gern einen Welpen, ob er momentan Welpen hat oder eine Wurfplanung vorliegt.

Der Züchter wird dir wahrscheinlich uch fragen stellen oder dich einladen vorbei zukommen um euch die Hunde anzuschauen.

Naja Haus und Garten ist das unwichtigste bei der Überlegung ob Hund ja oder nein :X Arbeitet deine Mutter? Wenn ja könnt ihr kein Welpen nehmen, den kann man nicht alleine lassen.

Coraleinchen
Beitragsersteller

Ja sie arbeitet, aber es ist immer jemand zu Hause. Mein Bruder ist 27, meine Schwester 30 und ich bin 17 und bis September zu Hause, der Hund wird nicht alleine sein.

MiraAnui  17.02.2015, 14:16
@Coraleinchen

Dann ist es ja gut, sucht euch gleich schon eine Hundeschule.

Welcher Hund soll es denn werden?

Coraleinchen
Beitragsersteller
@MiraAnui

Eine Hundeschule haben wir schon im Blick und mit Rat und Tat kann auch noch unsere Nachbarin zur Seite stehen, sie hat nun schon den 2ten Hund. Es soll ein Shiba Inu werden, habe mich auch über die Rasse informiert.

MiraAnui  17.02.2015, 14:21
@Coraleinchen

seid ihr anfänger? Shiba Inu sind echt keine Anfängerhunde.

Wieso gerade ein Shiba Inu? Weil er toll aussieht? Oder wieso?

simsolicous  17.02.2015, 14:28
@Coraleinchen

Hast du dich wirklich über die Rasse informiert? Dann weißt du doch, dass der Shiba Inu dazu neigt sehr dominant gegenüber anderen Hunden zu sein. Dass er auch nicht so nett sein kann, wenn sich ein Hund nicht so verhält wie er das gerne hätte. Wie du mehr Selbstbewusstsein bekommen willst, wenn du jeden erklären musst warum dein Hund gerade einen anderen anknurrt oder wenn du Bögen um andere Hundehalter ziehen musst, musst du mir noch erklären.

Was magst du denn an der Rasse?

Coraleinchen
Beitragsersteller
@MiraAnui

Ich habe mich gründlich über die Rasse informiert. Ich finde sie einfach wahnsinnig hübsch ja, aber deswegen würde ich mir keinen Hund zulegen. Ich habe mich in das Wesen eines Shibas einfach verliebt. Sie sind dickköpfig und hören auch nur, wenn sie es für richtig finden oder sie ihrem Herrchen/Frauchen vertrauen. Sie haben ihren eigenen Kopf, aber dennoch sind sie lernwillig. Mit einem Shiba muss man sich rund um die Uhr beschäftigen, man darf keine Fehler machen, denn das wird er sich für immer merken. Man muss konsequent sein. Natürlich noch vieles mehr, aber das gehört hier nicht hin. Als ich mich so in die Rasse verliebt habe, hab ich eine E-Mail (an einen anderen Züchter) geschrieben und er erklärte mir, dass Shibas auch etwas für Anfänger sind, solang man konsequent sein kann. Also habe ich mich dieser Herausforderung gestellt und ich habe es auch geschafft anzurufen und am 28.02. werde ich meinen kleinen nach Hause holen. Kein Mensch dieser Welt wird es schaffen, mir einzureden, dass es falsch ist einen Shiba als Anfänger zu nehmen, denn es kommt auch auf den Charakter des Hundes an. Nicht alle Shibas sind gleich und ich weiß einfach, dass ich es schaffen kann!